Lohnt sich ein E-Auto angesichts den hohen Strompreise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz unterschiedlich.

Von der heimischen PV-Anlage, gratis laden bei IKEA bis zu 1 Euro an der Schnellladesäule ist alles drin. Die Preise variieren aber ebenso, wie die an der Tankstelle.

Im Schnitt bezahlt man um die 40Cent/kWh. Bei 16kW Verbrauch(wenn es einigermaßen warm ist) liegt man bei ca. 6.60€ auf 100km.

Es gibt aber auch Tarife, da liegt die Kilowattstunde bei ca.30Cent, allerdings kommt dann noch eine monatliche Gebühr dazu. Das lohnt sich dann, wenn man häufig große Strecken zurück legt.

Bis 2030 zahlt man auch keine KFZ-Steuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Unter anderem die genauen Fahrzeuge die du vergleichst und wo du lädst. Vom "kostenlosen" Strom aus der eigenen PV bis hin zu Abzocktarifen für 75 Cent und mehr die KW/h ist alles möglich. Die Treibstoffkosten sind aber auch nur ein Teil der Gesamtkosten. Anschaffung, Versicherung, Steuer, Service / Inspektion und reparaturen kommen auch dazu. Elektro Autos können kostentechnisch günstiger sein, müssen es aber nicht. Ohne genaue Angaben kann dir das keiner beantworten

Die 75 ct zahlst du nur am Rande der Autobahn an den Schnellladesäulen, tanke lieber daheim kostenlos mit deiner Solaranlage.