Wie lange können wir unsere Verbrenner Autos fahren?

11 Antworten

Bislang bin ich vom (Verbrenner-Neuwagen)Verbot ab 2035 immer noch nicht überzeugt, m.E. ist dieses Datum nichts weiter als heiße Luft denn ich bin nachwievor der Überzeugung das ein derart übereilter Austritt aus dem Verbrenner nicht zu bewerkstelligen ist.

Die Verbrenner könnten in Kombination mit E-Fuels noch etliche Jahre auf unseren Straßen fahren und das auch CO²-Neutral. Warum die Politik derart verklemmt auf die E-Antriebe setzt geht mir nicht ganz ein da die E-Fuels einen sehr hohen Wert haben sollten.

E-Kerosin, E-Benzin, E-Diesel... Ein CO²-Neutraler Kraftstoff bei dem überschüssige Energie eine gute Verwendung findet.

Wenn man bedenkt das die Elektromobilität mit der Lüge beworben wird, man könne CO²-Neutral fahren, wird man irgendwann drauf kommen das die Energie, die dafür benötigt wird, in DE unmöglich rein aus erneuerbaren Energien bezogen werden kann. Wenn die Energie für das E-Auto aus einem Kohle-/Gaskraftwerk kommt ist da auch nicht mehr viel mit CO²-Neutralität, gleiches trifft auf die Atomenergie zu die wir fleißig von unseren Nachbarn einkaufen müssen da wir unsere eigenen abschalten.

Es ist heute schon nicht möglich den Energiebedarf rein aus erneuerbaren Energien zu beziehen, wenn dann immer mehr und mehr E-Autos an der Steckdose hängen wird der Zukauf aus dem Ausland umso wichtiger.

E-Fuels bieten m.E. die derzeit beste Lösung bis bessere Technologien massentauglich sind um sie für die Fortbewegung einzusetzen. E-Fuels im allgemeinen bieten aber einen hervorragenden Energiespeicher für erneuerbare Energien und das auch, obwohl die Herstellung von E-Fuels sehr energieintensiv ist.

Glaskugelgespräche.

Meine durch nichts validierte Theorie:

Etwa 5 Jahre werden wir noch relativ viel Verbrenner neu kaufen können, die noch gut erhaltenen Wägen wird man solange fahren, wie es noch Sprit oder Ersatzteile zu kaufen gibt, weil sich nicht jeder auch mit staatlichen Hilfen einen Neuwagen leisten kann. Die alten Kisten werden nach Afrika verscherbelt, da werden die nochmal 30 Jahre laufen - das Klima macht ja um Afrika einen Bogen - und etwa um 2026 werden die Tankstellen mehr Strom als Brennstoff für PKW verkaufen. LKW fahren noch zehn Jahre konventionell.

Bild zum Beitrag

Erkennst du das Problem? Deutschland ist das einzige Industrieland, dass seinen CO2 Ausstoß schon erheblich reduziert hat. Ein Verbrennerverbot in Deutschland hat auf das Weltklima exakt 0 Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
verreisterNutzer  17.08.2021, 10:19

Die deutsche Industrie kommt ins Rudern, aber Hauptsache dem deutschen Klima geht's gut ...

Gehilfling  17.08.2021, 10:23

Die Statistik "übersieht" leider, dass auf sehr vielen Geräten oder Bauteilen "Made in China" steht. Man kann natürlich schön seinen Müll im Ausland produzieren lassen, aber dann dennoch mit dem Finger drauf zeigen und sagen "macht das mal schön ohne CO2 Ausstoß".

sumpfbub  17.08.2021, 10:25

Siehe meinen Kommentar weiter oben:

81 Millionen mit 1 Milliarde Einwohner vergleichen ist sinnfrei. Schaut Euch den Ausstoß pro Kopf an. Da rangieren wir sehr viel weiter oben.

Salue

Solche Vorschriften beziehen sich immer auf den Verkauf von neuen Fahrzeugen. Rückwirkend gültige Gesetze sind juristisch sehr problematisch.

Wir werden in 10 Jahren bei grösseren Fahrzeugen (Lastwagen, Landstreckenbusse) und Schiffen (90% aller weltweiten Transporte) noch kaum eine alternative Treibstoffart haben.

Das Militär, die Feuerwehren etc. nutzen Ihre Fahrzeuge meistens über Zeiträume von 30 Jahren. Auch bei diesen Fahrzeugen ist eine Umstellung nicht so schnell möglich, respektive unbezahlbar.

Tellensohn

Von Experte deruser1973 bestätigt

Ein Verbot wird nicht so schnell kommen und ist auch absolut kontraproduktiv. Wenn du Verbrenner verbietest, müsstest du eine äquivalente Menge an Elektroautos haben. Und die herzustellen würde nie in absehbarer Zeit funktionieren.

Es werden bestenfalls Neuwägen nicht mehr mit Verbrenner erlaubt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems