Reichweite der ersten Verbrenner?

2 Antworten

Da die Reichweite stark vom Verbrauch und der Tankgröße abhängig ist, hier Mal ein Bild zu den Daten den Benz Motorwagens.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Ford Model T mit ca 12 Liter/100km Verbrauch.

Länge 3, 40 m - Radstand 2,54 m - Leergewicht 540 kg - Tankinhalt 45 Liter

Als Antrieb diente ein Vierzylinder-Motor mit 2,9 Liter Hubraum und einer Leistung von 20 PS bei 1800 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 42 Meilen/Stunde ( ca.67 kmh ).

Es gab vergleichbare Autos zu der Zeit auch mit 80 Liter Tank, direkt über dem Motor.

Diese Fahrzeuge kannst du aber nicht vergleichen, alleine der Luftwiderstand ist extrem. Mit 20 ps kann man heutzutage locker 100 km/h fahren. Die Motorentechnik/Effizient bei Elektroautos lässt sich kaum verbessern. Erwarte also keine großen Verbesserungen denn der Wirkungsgrad liegt bereits in nahezu optimalem Bereich. Ganz weit weg davon war besagtes T Modell.

Die Entwicklung von Akkus wurde bereits 1800 voran getrieben also erhoffe dir da mal keinen Durchbruch in den nächsten Jahren. Lithium Ionen seit 1983 :)