Wie lange wird es noch Verbrenner Autos geben?

5 Antworten

Ich wünsche mir eigentlich auch eine schnelle Umstellung auf mit aus regerativ erzeugte Energieträger betriebene Fahrzeuge, allerdings keine akkubetriebene, sondern lieber Wasserstoffbetrieben, aus dem Grund, weil sich dieser Energieträger auch Zwischenspeichern, bzw. mit eigener Solar-, oder Windkraftanlage selbst zu Hause fast kostenlos produzieren ließe.

Vando  25.10.2021, 22:13

Was sagst du dazu, dass beim Wasserstoff der Gesamtwirkungsgrad von der Erzeugung bis zur Verbrennung wesentlich schlechter, als bei der Batterie ist?

GrandVoyager  25.10.2021, 22:33
@Vando

Dazu sage ich, dass das wahrscheinlich richtig ist, es aber noch einen weiteren Grund für die größere Sinnhaftigkeit der Verwendung von Wasserstoff für Fahrzeuge gibt, der manchen Wissenschaftler, Politiker und der Wirtschaft auch bekannt ist, den ich aber ungern öffentlich niederschreiben möchte.

Vando  25.10.2021, 22:45
@GrandVoyager

Das würde mich jetzt aber mal tatsächlich interessieren. Magst du mir den privat schreiben?

Ich glaube nicht daran das es irgendwann keine Verbrenner mehr gibt. Wenn auch nur noch wenige aber sie wird es immer weiter geben weil sie Verlässlicher sind. Diese Fahrzeuge sind aufgetankt sofort Fahrbereit.

Klar, auch aufgeladene sind sofort Fahrbereit aber ich kann da nicht einen Reservekanister Strom mitnehmen falls ich die Ladesäule nicht so schnell zu erreichen ist.

Beim Benziner kann ich mit 5 oder 10 L Sprit noch die nächste Zapfsäule erreichen, wenn kein Strom mehr da ist dann ....?....? Abschleppen ist nicht Möglich!

Nicht mehr lange. Die Frage ist aber eher wie lange es Verbrenner noch in LKW gibt. Dort sind sie nämlich viel schwerer zu ersetzen.

Steht noch nicht fest, es sieht aber so aus als wären Neuzulassungen bis 2030 gültig.

Bis sich das alles mehr oder minder vollflächig durchsetzt, gut 20 Jahre.