Wird sich Autofahren in der Zukunft überhaupt noch lohnen?

4 Antworten

Stell Dir vor: Alles wird teurer.

Vor gut 30 Jahren hat Benzin noch unter einer DM gekostet. Also weniger als 50 ct.

Und dass sich die Anzahl an Ladesäulen erhöhen muss, wenn es mehr Elektroautos gibt, ist auch klar. Ebenso wie man den ÖPNV ausbauen muss, wenn mehr Menschen damit fahren.

verreisterNutzer  14.09.2021, 21:31

Pah! Auf den Ausbau von ÖPNV kannst du aber lange warten. Eher finden wir das Bernsteinzimmer und die Weltformel am selben Tag. Die Finanzspritzen der Regierung für die Deutsche Bahn, ohne die sie mittlerweile insolvent wäre und die Streiks der GDL zeigen, dass ÖPNV keine gute Alternative ist. Spolier Alert: Züge kosten auch Geld. Lokführer müssen auch fair bezahlt werden. Wo soll das Geld denn herkommen? Das sind alles Themen, mit denen sich die Regierung schon seit Jahren befassen müsste, es aber nicht tut, weil ÖPNV soll billiger, wenn nicht sogar kostenlos werden. Und die Regierung privatisiert ja schon seit Jahrzehnten. In einer kapitalistischen Welt etwas kostenlos anzubieten wäre ein finanzielles Selbstmordkommando.

RichMgtow  25.09.2021, 00:07

Ungelernte Kräfte in der Metall und Elektroindustrie 1990: 6€, 2016: 15 €

Benzin ist billiger geworden

Autofahren ist (meist) Luxus und keine Notwendigkeit.

Warum soll sich Autofahren lohnen?

Wer bezahlt die Umwelt- und Gesundheitsschäden?

Wer Auto fahren muss (Vertreter, Taxifahrer,...) wird das auch in Zukunft bezahlt bekommen, dabei werden immer die Gesamtkosten (total cost of ownership) im Vordergrund stehen. Bei solchen Betrachtungen lohnt sich ein e-Auto schon heute.

Der Zuschuss für das e-Auto ist geregelt, die Fördertöpfe sind voll, wer also ein e-Auto für unter 40.000€ (Basispreis) kauft, bekommt auch immer den vollen Förderbetrag (6000+3000€ netto). Somit kostet dann z.B. ein neuer Dacia Spring ca. 11.000€, ein VW e-Up ca. 12.000-14.000€, ... Diese Fahrzeuge brauchen umgerechnet den Energieinhalt von 1-1,5L Diesel auf 100km.

Neuling201996  15.06.2022, 23:18

Haben Reichweite von 300km

Für Urlaub fahrt von zb Hamburg in die Alpen Berge muss man mindestens 4-5 nachladen und ladestation stehen nicht immer da wo man wirklich entspannen will

Oder willst du jedes Mal beim Laden ins überteuert Auto Restaurant um so die Zeit beim laden zu überbrücken?

1. Autofahren sollte zum Luxus werden. Dafür muss eben der opnv ausgebaut werden.

2. Die Infrastruktur muss ja erst entstehen das geht aber nur wenn genug e Autos Raumfahren damit es sich für Betreiber lohnt.

3. Irgendwann kommt der Tag wo es kein Öl mehr gibt oder es so knapp wird dass man 5 Euro den Liter bezahlt. Da kann kein Land Fördergelder geben.

4. Der Kaufpreis der e Autos wird ebenso fallen weil auch weniger Teile benötigt werden. Noch ist es ein nischenmarkt damit teuer. Wenn wir soviele ID4 produzieren würden wie Golfs dann sinkt der Preis rapide. Auch wird daran gearbeitet Batterien zu Recyclinen. So wären gebrauchte e Autos dann eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Energieberater
verreisterNutzer  14.09.2021, 21:06

Ich finde, Autofahren sollte kein Luxus sein, sondern ein Grundrecht. Man kann nicht für alle 80 Millionen Bürger in Deutschland eine Buslinie planen, die von Zuhause zum Supermarkt, zur Kita, zur Schule und dann zur Arbeit führt. Viele Orte in Deutschland haben keine Bus- oder Bahnlinie und sie werden auch in Zukunft kommen, weil für ein Dorf mit höchstens 1000 Einwohnern einen Bahnhof zu bauen und Personal einzustellen für die Betriebe ein reines Minusgeschäft wäre, außer ein Bus- oder Bahnticket Kurzstrecke kostet 20€, wo wir dann wieder bei dem Thema Wirtschaftlichkeit wären.

verreisterNutzer  14.09.2021, 21:19
@verreisterNutzer

Jop, das wird wohl so sein. Dann grenzen wir eben die Mittelschicht und die Unterschicht aus. Haben wir früher auch getan.

Wenn du es dir nicht leisten kannst, deinen Arbeitsplatz zu erreichen, dann geh halt nicht Arbeiten, oder such dir eine bessere Arbeit.

Von der Gesellschaft kannst du nichts erwarten; von der Regierung noch weniger. Keiner wird dir irgendetwas schenken, nur weil du von dem Rattenschwanz des Umweltschutzes am stärksten betroffen bist. Solidarität ist nur eine Illusion, ein Märchen mit Happy End, im Gegensatz zum echten Leben.

Der ÖPNV wird nicht ausgebaut werden, dafür haben die Politiker ihre Köpfe viel zu tief in den Hintern der Autokonzernbosse. Fahrradwege auf allen Straßen in allen Städten und Dörfern ist auch eine Utopie, die wir niemals erreichen werden.

Also finde dich damit ab. Autofahren wird teurer werden. Deutlich teurer sogar. Bus- und Bahnfahren allerdings auch. Fahrradfahren auch. Pass dich deiner Umwelt gefälligst an, oder du wirst zurückgelassen werden. So hat die Evolution immer funktioniert. Entweder du schwimmst mit der Welle, oder gegen sie.

RichMgtow  24.09.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Denk mal bitte nach. Wenn du ein Recht hast auf irgendetwas, muss irgendwer die Pflicht haben dieses Recht zu erfüllen. Sonst kannst du dir dein Recht irgendwo hin stecken

Logisch oder? Also kurz gesagt kein Recht ohne Pflicht

Angeblich sollen E-Autos Mitte der 20er nicht mehr teurer sein in der Anschaffung als Verbrenner. Ich hoffe, meins hält noch solange durch.

Wir haben uns schon entschlossen, dann auf unserem Grundstück privat zu laden. Für Mieter ist sowas natürlich schwierig.