Warum zahlt das amt kein Stromkosten?

7 Antworten

Mit den 38 Euro, die im Regelsatz für Strom drinstehen, kann niemand bei den heutigen Preisen auskommen. Da reicht ja nicht mal, dass man rund um die Uhr PC, TV und Licht ausschaltet. Man müsste auch noch aufs Essen kochen verzichten oder auf die Waschmaschine... Man müsste leben wie in der Dritten Welt, damit das reicht!

fubar1871  26.02.2022, 13:45

Und wir hoch ist dein Verbrauch?

Tarzanoid  26.02.2022, 13:58
@fubar1871

1160 Kilowattstunden, ich lebe alleine im Haus, mit dem Strom wird auch die Umwälzpumpe der Zentralheizung (Öl) betrieben, die der größte Verbraucher im Winter ist. Die Stromkosten betragen 440 Euro pro Jahr (Vattenfall zieht nur 11 mal im Jahr ein und zwar je 40 Euro derzeit), allerdings zahle ich aufgrund meines 2-Jahres-Vertrags derzeit (bis Ende April) nur 26 Cent pro Kilowattstunde. Nach der Preiserhöhung, die ich in Kauf nehmen müsste, wäre ein Jahrespreis von 545 Euro fällig (nach derzeitigem Preis, gerade nachgeschaut). Vielleicht sollte ich aber auch dazu sagen, dass ich extremst spare (bei mir ist gegenwärtig der Ofen aus und es hat nur 15 Grad). Wenn ich überhaupt heize, dann auch nur 2 Zimmer.

fubar1871  26.02.2022, 14:09
@Tarzanoid

Bei 38 Euro, kommt man bei 30ct/kWh auf 1500 kWh. Und wer Staatsgelder bezieht, kann nicht erwarten, mehr als das nötigste zu bekommen.

Nach der Preiserhöhung, die ich in Kauf nehmen müsste, wäre ein Jahrespreis von 545 Euro fällig (nach derzeitigem Preis, gerade nachgeschaut)

Warum sollte ein Harzer mehr bekommen, wenn ein Arbeiter auch nicht mehr bekommt?

Tarzanoid  26.02.2022, 14:25
@fubar1871

Ja, 1500 wäre schon gut.

ABER:

Bei 16,90 Euro Grundgebühr (soviel sind es bei mir) die Du so einfach vergessen hast, wären es nur 844 Kilowattstunden. Es ginge auch über einen anderen Anbieter mit etwas niedrigerer Grundgebühr, aber da sind dann mehr als 30 Cent pro Kilowattstunde fällig.

Erstmal hat Deutschland nicht die Strompreise erhöht.Das machen die Anbieter klar man könnte die Steuern senken um den Strompreis zu senken aber ob das dann passiert ist eine andere Frage.Die jenigen die Arbeiten gehen aber das Geld nicht ausreicht sollte natürlich unterstützt werden.Bei Hartz 4 Empfängern die nicht Gesundheitlich eingeschränkt sind weine ich keiner Träne hinterher.Diese können Arbeiten gehen wollen aber nicht.Diese Sitzen lieber zuhause vor den Fernseher und rauchen lieber eine Zigarette nach der anderen.Und dann sich wundern wenn das Geld nicht reicht .Dann würde ich mal sagen ändert was an euren Leben schließlich gibt es in Deutschlandd genug offene Arbeitsstellen.

Warum sollte jemand der Hilfe vom Amt bezieht nicht genauso unter den erhöhten Energiekosten "leiden" wie alle Anderen auch?

Den Anderen nimmt auch keiner die höheren Kosten ab, das müssen die auch von ihrem Geld bezahlen und irgendwie an anderer Stelle einsparen. Egal, wie viel oder wenig sie verdienen.

Meister648
Fragesteller

Weil ein Hartz 4 empfänger eh schon wenig bekommt und daran 84€ jeden monat bezahlen muss Strom gehört zum leben

Sophonisbe  26.02.2022, 12:17
@Meister648

Sorry, wenn Du als Einzelperson 84 Euro im Monat für Strom verbrätst, machst Du was Grundlegendes falsch.

Naja, wenn ich mir die anderen Fragen so anschaue. Ja, da läuft was falsch.

Waldmensch70  26.02.2022, 12:21
@Meister648
Weil ein Hartz 4 empfänger eh schon wenig bekommt

Das beantwortet nicht meine Nachfrage.

Es gibt auch Menschen die (ohne vom Amt unterstützt zu werden) mit sehr wenig Geld klar kommen müssen. Die trifft das genauso. Und da ist es dann eben so, die bekommen auch keine "Energie umsonst".

Warum sollte es denen besser gehen, die ohnehin schon auf Kosten der Allgemeinheit leben?

Meister648
Fragesteller
@DieMagierin

Ein Auszubildende und Geringverdiener kann zusätzlich hartz 4 beantragen wenn am monatsende mindestens 450€ nicht übrig bleiben für lebensmittel strom undso

DieMagierin  26.02.2022, 12:27
@Meister648

Zum einen haben Auszubildende keinen Anspruch auf Hartz 4 und zum anderen ändert es doch nichts am Problem, auch für sie wird der Strom nicht bezahlt und sie müssen sich den steigenden Kosten anpassen...

Waldmensch70  26.02.2022, 12:32
@Meister648

Grundsätzlich beschwerst Du Dich hier darüber, das Du "nicht genug von Anderen (die dafür schwer abreiten) geschenkt bekommst". - Das allein macht die Frage schonmal schwierig.

  1. Du hast erst einmal ganz grundsätzlich kein Recht irgend ein Geschenk zu "verlangen".
  2. Diejenigen die mit ihren Steuern für Dich aufkommen finden das auch nicht so witzig. Denn die arbeiten teils sehr hart für ihr Geld und sehen dann Leute wie Dich, die fordern dass sie doch gefälligst "noch mehr" abgeben sollen, damit Du es besser hast. Und das obwohl sie sicherlich auch froh wären, wenn mal mehr Netto von ihrem Brutto übrig bleiben würde.

Und das merkst Du jetzt eben an den Reaktionen auf Deine Frage.

Schönen Tag noch.

Nicht Deutschland erhöht die Strompreise, sondern die Stromversorger

und das trifft alle ... und die bekommen auch nichts "extra" ...

da hilft wohl Strom sparen ...

Tarzanoid  26.02.2022, 12:25

"da hilft wohl Strom sparen ..."

Wenn man seine Wäsche nicht mehr wäscht und aufs Essen kochen verzichtet, mag es reichen. Der Verzicht auf Licht, PC und TV reicht nicht - auch nicht wenn das niemals benutzt wird.