E Auto in Münster oder doch eher Verbrenner?

5 Antworten

Vorausesetzungen für ein E-Auto sind folgende: Eigene Ladestation zu Hause, neus Auto, weil bei gebrauchten weiss man nie wie lange der Akku noch hält und ein neuer kostet richtig fünfstellig. Und Tesla schon mal garnicht, weil da Reparaturen und Ersatzteile unbezahlbar sind. Privatkunden bekommen Ersatzteile überhaupt nicht. Und von wegen Umweltschonend, das Auto macht keinen Dreck, stimmt, aber der wird nur woanders erzeugt, und das auch noch in höherem Masse weil nämlich unterwegs vom Kraftwerk zur Ladestation eine Menge Energie verloren geht und die muss auch erzeugt werden. Mir kommt kein E-Auto in die Garage.

Kaufe dir ein Benziner Diesel damit fährst du sicherer und auch das tanken ist besser als Stundelang Ladestation .

Definiere "lohnen".

Wenn ich nicht in der Garage laden könnte oder einen Schnellader in der Nähe hätte, würde ich zum Verbrenner greifen.

Im Münster gibt es 5 Schnellladestationen, aber nur eine mit 6 Ladeplätzen (Aral in der Steinfurter Straße). Dazu noch 2x 50 kW Lader und ein paar 11/22 kW Lader.

https://www.chargeprice.app/

Der nächste Supercharger ist an der B525 bei McDonald's Nottuln

Wenn du wirklich nur Stadt fährst, macht ein E-Auto zumindest Sinn.

Einen Tesla würde ich da aber nicht nehmen. Optik, Verarbeitung, Preis, Reparaturkosten…

Aber das ist natürlich Geschmackssache, wenn er dir gefällt und dir das Geld wert ist, go for it! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Ich habe auch keine eigene Wallbox, aber das geht schon. Gibt ja einige Dutzend Ladesäulen in Münster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.