Lohnt es sich ein E-Auto zu kaufen?

9 Antworten

Was sich im rein wirtschaftlichen Sinne lohnt, das lässt sich ganz sicher meist erst hinterher sagen, wenn Du Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellst.

Wenn Du Dein Auto regelmäßig nutzt, also ca. 20.000 km oder mehr damit pro Jahr fährst, dann fährst Du mit einem E-Auto jedenfalls preiswerter als mit einem Verbrenner.

Das schlägt sich nicht direkt im Kaufpreis und den Stromkosten nieder. Eine Rolle spielt auch der geringe Wertverlust und die geringeren Wartungskosten.

Für alle E-Autos die ich für die Firma in der Vergangenheit gekauft und bereits wieder verkauft habe, habe ich aber die starke Vermutung, dass sie jeweils billiger waren als ein gleichwertiger Verbrenner.

Ich schreibe "starke Vermutung" da der Beweis ja erst dann erbracht wäre, wenn wir jeweils genauso ein Auto mit Verbrenner, genauso lange im Fuhrpark gehabt hätten und damit genauso viel gefahren wären.

Meine Aussage stützt sich also auf Erfahrungen mit Verbrennern die wir davor gefahren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

In diesem Leben werde ich mir nie ein solches Auto anschaffen. Als die Rede von Elektromotoren war, habe ich mich direkt gefragt, wohin das führen soll. Wir bekommen gepredigt, dass Energie ja so knapp ist, werden zum Sparen genötigt und sollen bereits um 19:00 schlafen gehen, damit wir ja nur keine Energie verbrauchen.

Auf der anderen Seite werden jetzt Elektromotoren gebaut und ich frage mich, wie sollen wir diese Stromrechnungen zum Aufladen dann mal zahlen. Ich bin sicher, wenn der Benziner endgültig verbannt wurde und es nur noch diese blöden E-Autos gibt, werden die Stromkosten in die Höhe schießen. Dann sind wir nämlich davon abhängig, wenn wir fahren wollen. Daheim hat man noch Alternativen, beim Auto nicht.

Bevor der letzte Benziner endgültig nicht mehr hergestellt werden darf, werde ich mir nochmal einen neuen kaufen, den ich dann hoffentlich die nächsten 20 Jahre noch fahren kann. Evtl. bin ich nach diesen 20 Jahren dann so alt und rappelig, dass mich die letzte Fahrt mit meinem Benziner gleich ins Altenheim führt.

Das muss wohl jeder für sich durchrechnen und entscheiden.

Für mich lohnt es sich nicht. Preis-Leistung passt für mich nicht und auch die Ladeinfrastruktur ist für mich nicht optimal.

Keine Ahnung, was du tun sollst.

Für mich kommt ein E-Auto zur Zeit jedenfalls nicht in Frage.

Ich unterstütze nicht die Vergiftung von Menschen und die Umweltzerstörung, die in anderen Ländern stattfindet, um die Rohstoffe für die Akkus zu gewinnen, um dann in Deutschland so zu tun, als hätte ich mit so einem Auto irgendwas Gutes für die Umwelt getan!

Ob es sich für dich lohnt, kannst du nur ganz alleine entscheiden.

Du solltest zumindestens dir zu Hause die Möglichkeit zum Laden haben, und dir Bewusstsein wo in deiner Umgebung weitere Möglichkeiten vorhanden sind.