Hat Deutschland die E-Mobilität verpennt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ein bisschen... Komplett verpennt sicher nicht, aber wir waren auch nicht ganz vorne mit dabei.

Die Probleme mit dem E Auto Absatz deutscher Hersteller haben mehrere Gründe, das man etwas spät dran war ist nur ein kleiner Teil des Problems, denn technologisch hat man inzwischen relativ gut aufgeholt.

Ein weiteres Problem ist, dass man in der EU und insbesondere in DE gar keine kostengünstigen Autos mehr produzieren kann. Die Kosten für alles sind hier sehr hoch, Tendenz weiter steigend. Zudem gibt es hier inzwischen drölfzigmillionen Vorschriften und Auflagen, wenn man die alle erfüllt kostet selbst der spartanischste Kleinstwagen 20k.

Dazu kommt glaube ich auch ein Image Problem: wer einen Porsche kauft, will einen Boxer. Wer einen AMG kauft, will einen V8. Daher bleibt Mercedes auf vielen seiner (eigentlich guten) E-Autos sitzen

Nein

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Der Markt der kleinen, günstigen Autos ist eher in den Händen der Japaner, Franzosen, Koreaner, auch schon zu Verbrennerzeiten. Japan ist gerade dabei bei der Elektromobilität ins Hintertreffen zu geraten.

Zu den Marken von Dir, BYD, NIO (nicht günstig), MG und zusätzlich auch GWM/ORA bin ich schon gefahren, man bekommt das, wofür man bezahlt. Also billigere Umsetzung in vielen Bereichen als bei vergleichbaren Modellen der hiesigen Marken.

Nein

Die Zulassungszahlen chinesischer Hersteller sind bislang noch weitestgehend unbedeutend - während zB der Volkswagen-Konzern einige Einstiegsmodelle schon längst wieder eingestellt hat. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.