E-Autos teuer?

4 Antworten

Keine Ahnung ob da Zölle eine Rolle spielen.

Die Transportkosten und der Zwischenhandel spielen aber sicherlich auch eine Rolle in der hiesigen Preisgestaltung der aus China importierten E-Autos.

Auch dürfte eine Rolle spielen, dass das Lohnniveau in China deutlich niedriger ist als hier.

PeterVarga
Fragesteller

Ich Habe gelesen, zoll ist 70-100%... Also ja, spielt sehr wohl eine rolle

Auch Benziner sind anderswo billiger. Tata in Indien baut Autos konkurrenzlos billig.

Aber wir sollte auch immer beachten: BILLIG ! Nicht Preiswert !

Ohne den Schnickschnack den unsere Behörden mittlerweile vorschreiben wie Notrufsysteme, Lenkassistent, Airbags, ABS ...

Dort werden die Autos ohne das alles verkauft, abgesehen von den Vorschriften bei uns: solche Billigautos würde bei uns keiner kaufen.

Ein Fehlentwicklung ist aber auch, dass wir bei den E Autos immer auf Reichweite und Top-Modelle schauen. Ich glaube nicht dass tonnenschwere Langstreckenlimosinen wirklich der optimale Einsatz für Batteriefahrzeuge sind.

Kleine Stadtflitzer mit überschaubarer Reichweite wären viel sinnvoller. Aber das andere Problem ist: für Laternenparker ist ein Batterieauto völlig sinnlos. E Autos kaufen nur Leute mit eigener Wallbox. Und das ist der Markt mittlerweile gesättigt, daas habe ich kommen sehen.

PeterVarga
Fragesteller

Na, die BYDs haben eh alle assistenten. Für den preis, der parkt sich selbst ein und so.

Hast Du denn auch das Preisniveau verglichen?

Wie sind denn die Lebenshaltungskosten im Vergleich etc.

Mir kommt Deine Frage wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen vor.

Mir doch egal, was etwas woanders kostet, wenn ich den Bedarf hier habe.

PeterVarga
Fragesteller

In china gibt es auch schon mehr lebensniveau als vor 20 jahren. Es ist nicht mehr alles elend und kinderarbeiter...

MaxSensibel  28.03.2024, 11:30
@PeterVarga

Das ist für die Menschen dort zu hoffen. Dennoch beantwortet es nicht die Frage ob man einen Kaufpreis in China mit einem Kaufpreis in Deutschland einfach auf Basis von Listenpreisen/Umrechnungen vergleichen kann.

PeterVarga
Fragesteller
@MaxSensibel

Dafür müssten sie die genaue daten hergeben, die genaue kosten. Aber das ist, wie immer, firmengeheimnis...