Warum sind alte T4 Busse so teuer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wv Busse so wie Camper zum Ausbauen und ähnliche Fahrzeuge erleben gerade einen regelrechten Hype, man muss sich nur mal in den sozialen Medien umschauen wie viele Leute sich Fahrzeuge umbauen.

Das erklärt vllt die aktuell sehr hohe Nachfrage.

Der T4 ist da natürlich sehr beliebt, weil die Motoren sehr lange halten und das ganze Fahrzeug nicht allzuviel aufwendige Technik verbaut haben, die man noch häufig selbst reparieren kann.

Häufig sind teurere Fahrzeuge schon zum Teil schon mit Hubdach, Küchenzeile oder ähnlichem ausgebaut wie z.B. auch dein Beispielbild. Ich kann dir nicht genau sagen was der Ausbau früher mal gekostet hat, aber neuere Fahrzeuge mit ähnlichen Ausbauten sind jedenfalls auch ganz schön teuer.

Die Markt üblichen Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

  • Hoches Angebot und niedrige Nachfrage = Kleiner Kaufpreis
  • Kleines Angebot und hohe Nachfrage = Hoher Kaufpreis

In deinem Beispiel heiß das:

Es gibt mehr Kaufinteressenten als Fahrzeuge auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Beispiel liegt es wahrscheinlich am Dach. Das Ding kostet allein schon ab ca. 2.000€ aufwärts (ohne Einbau).

Ob die Preise realistisch sind, kann ich persönlich nicht sagen. Aber ein Auto mit fast 400.000 km zu kaufen, was dann noch relativ weit am Stück fahren soll (zum Campen fährt man ja nicht mal schnell 10 Kilometer), würde ich nicht machen.

Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, ist die Nachfrage zur Zeit halt riesig, weil viele campen fahren wollen. Daher kommt vermutlich der Preis.

VW Busse insbesondere der T 2 sind inzwischen aufgrund der sSeltenheit und dem Kaufinteresse sehr im Wert gestiegen. der T 4 ist lediglich aufgrund des Champingausbaus interessannt .

Champingfahrzeuge sind selten im Alltagseinsatz und generell aufgrund des Hohen Anschaffungspreises daher meist sehr gepflegt.. Hohe laufleistungen sind da eher nebensächlich da diese überwiegend nicht im Kurzstreckenverkehr entstehen sondern auf Langstrecke.

Nach meiner pPersönlichen Meinung Überteuert aber wer das unbedingt glaubt zu brauchen zahlt jeden Preis .. Zuverlässig und günstig in den Bauf alle Fälle...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Nachfrage bestimmt z.T den Preis des zu betreffenden Marktes -

hohe Nachfrage

nicht ausreichende Stückzahlen oder Einheit

=ein höherer Endpreis für den [End]kunden.

Ausgenommen Premiummarken und Hersteller

bspw.im Technickbereich[Hard und Software]

Apple

Intel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung