Könnte es möglich sein das ich von diesem Taxi abgezockt wurde?

4 Antworten

Der Preis richtet sich nicht nur nach den gefahrenen Kilometern, sondern auch nach der benötigten Zeit.

Was heißt, im dichten Verkehr oder gar bei Stau kostete es entsprechend mehr...

ich bezahle hier für eine 13 Km lange Strecke Stadtverkehr, ca 25 euro NRW, Sauerland

Vermutlich ist der Taxifahrer nicht die kürzeste, sondern die schnellste Strecke (viel Autobahn dabei, aber kilometermäßig ein Umweg) gefahren.

Bei Geschäftsreisenden ist es meist auch im Sinn der Kunden, schließlich wollen die ankommen, und das Taxi zahlt eh die Firma.

Der Taxifahrer hätte aber bei dir nachfragen müssen, ob er das machen soll!

Power12345678
Fragesteller

Der Taxifahrer ist nur einmal kurz Autobahn gefahren danach nur Landstraße

Power12345678
Fragesteller
@sebastianla

Was mir aufgefallen ist bei der Autobahnauffahrt als er Gas gegeben hat und dann bei ca. 150 km/h war lief der Preis auf dem Taxameter ziemlich schneller höher als davor und nachher wo er nur Landstraße fuhr

sebastianla  07.08.2021, 16:07
@Power12345678

Das ist normal. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (die Grenze liegt relativ niedrig je nach Stadt bei etwa 20 km/h) gilt ein Kilometerpreis. Nur darunter ein Zeitpreis. Das heißt, bei 150 km/h zählt das Taxameter zeitlich gesehen genau doppelt so schnell hoch wie bei 75 km/h.

Kann durchaus sein. Hast du denn eine Quittung oder irgendwas bekommen?

Power12345678
Fragesteller

Nein danach habe ich gar nicht gefragt ^^