Was sagt ihr zu diesem Taxi Preis?

Es waren insgesamt um die 93 km (weiß es nicht mehr genau) die Fahrzeit ca. 2h

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde das auch Wucher 37%
Völlig normal der Preis 21%
Ziemlich teuer und nicht gerade normal 16%
Ich glaube du wurdest abgezockt 16%
Geht eigentlich noch 11%
wilfriedtt  03.07.2020, 16:53

wieviel Kilometer ? wie lange Fahrzeit ?

Power12345678
Fragesteller

Insgesamt bin ich mir nicht mehr sicher aber ich glaube das es so um die 93 km gewesen sein müssten. Das Taxi ist über die Autobahn gefahren also die Fahrzeit das waren so 2h.

10 Antworten

Die Taxitarife der verschiedenen bayerischen Städte und Landkreise sind hier gesammelt: https://www.lmg.bayern.de/fachinformationen/allgemein/taxitarife/index.html

Aber nachdem ich mir jetzt die Taxitarifordnung für den Landkreis Altötting durchgelesen habe, kann ich diesen Preis trotzdem nicht nachvollziehen.

Ich glaube du wurdest abgezockt

Hallo,

warum hast du nicht VOR Abfahrt gefragt nach dem Preis?

TAXI sind nur in der Gemeinde ihres Betriebssitzes an die Vorgaben der Verwaltung (Taxitarif der Kommune) gebunden.

Verlassen sie das sogenannte Pflichtfahrgebiet kann der Taxi-Unetrnehmer (oder sein Fahrer) den Fahrpreis frei aushandeln und man kann das akzeptieren oder nein sagen.

Völlig normal der Preis

Die Taxitarife sind festgelegt und das Taxameter geeicht. Da hat der Fahrer keinen Einfluss drauf und kann da auch nichts "drehen".

Taxi macht nur auf kurzen Strecken Sinn. Bei langen Strecken wird das sauteuer. Du musst ja in dem Fall über den Fahrpreis auch die Rückfahrt mit bezahlen

Ich glaube du wurdest abgezockt

Das sind etwa 85 km bei einer Fahrzeit von ca. 1 Stunde. Angenommen, ihr wärt flott vorwärts gekommen, ohne einen 1-stündigen Stau, so hätte die Fahrt nicht mehr als 200.-€ kosten dürfen. Eigentlich... aber es kann sein, sie haben einen extra teuren Flughafentarif.

Du solltest vor dem Einsteigen (oder schon am Telefon) fragen, was man für die Fahrt gerne hätte...

Lese gerade in deinem Kommentar weiter unten, dass die Fahrt anstatt 1 Stunde ganze 2 Stunden gedauert hat. Dann ist alles ok, ist ein seriöser Preis, kein Wucher. Nur fragt sich, wieso die Fahrt doppelt so lange als üblich gedauert hat.

Ich glaube du wurdest abgezockt

Hallo,

wenn man so eine lange Strecke fährt, macht man vorher einen Festpreis aus... fertig. Ein klein wenig also auch eigene... vorsichtig gesagt... Naivität.

Davon abgesehen ist da trotzdem was falsch gelaufen. Kilometerpreis auf Langstrecke dürfte in München und Umgebung auch nicht über 2 € / Kilometer liegen. Selbst wenn ich da jetzt vielleicht einen Nachtzuschlag oder dergleichen mit berechne, bin ich vielleicht irgendwo bei 200 €.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
OlafausNRW  03.07.2020, 17:49

Es gibt keinen "Kilometerpreis" für Fahrten aus dem Betriebssitz des Taxi-Unternehmens.

Der Taxitarif der Stadt München (oder jeder anderen Stadt) wird von den Behörden festgesetzt und gilt nur innerhalb des Kommunalen Bereiches.