China ist Weltmeister beim Autoexport und drängt Deutschland immer weiter zurück. Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehe das ganze sehr erfreulich 71%
Sehe das ganze sehr negativ 29%

4 Antworten

Sehe das ganze sehr negativ

Es wurde lange genug Gewarnt das die Deutschen Hersteller den Anschluss verlieren.

Und manche bemerken es immer noch nicht

Mir egal. Ich fahre sowieso lieber mit dem Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Sehe das ganze sehr negativ

Grundsätzlich ist das erst mal negativ.

Man darf aber eins nicht vergessen: deutsche Autobauer haben eine ganz andere Sicherheitskultur als die Chinesen. Glaubt man den Berichten aus China, werden chinesische Elektroautos viel zu oft zu Flammenwerfern. Der Autor dieser Videos ist Südafrikaner, einem Land in dem bislang keine Elektr und hat keinerlei Eigeninteresse chinesische Elektroautos schlecht zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=yOA7qKMcjcE&t=1097s

https://www.youtube.com/watch?v=qKa8mVOe5so&t=56s

Norbert981  16.08.2023, 13:00

Genau diese Arroganz zerstört den letzten Vorsprung der deutschen Autohersteller.

Nein, deine Aussage stimmt einfach nicht.

Es ist noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen das gedreht.

Euro NCAP hat Autos aus 2022 in diversen sicherheitsrelevanten Bereichen bewertet. Zwei chinesische Hersteller belegen Spitzenplätze:

https://www.n-tv.de/auto/Das-sind-die-Klassenbesten-beim-NCAP-Crashtest-article23839123.html

Weitere 9 Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP. Auch sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl:

Neun Modelle im Crashtest: Sind die neuen China-Autos sicher? (t-online.de)

NIO ET7, BYD Atto 3 und Ora Funky Cat wurden letztes Jahr von Euro NCAP getestet und jeweils mit 5 Sterne bewertet.

Übrigens, der BMW i4 bekam letztes Jahr nur 4 Sterne.

Koschthaltnet  16.08.2023, 18:42
@Norbert981

Was nutzt mir denn bitte eine tolle NCAP-Bewertung wenn das Ding einfach abfackelt???

Die Deutsche Automobilindustrie hat halt lieber Diesel manipuliert um zumindest auf dem Prüfstand die Grenzwerte ein zu halten, statt die Zukunft zu entwickeln.

Heute bauen die Chinesen fahrende Smartphones und bei deutschen Herstellern ist das Navigationssystem immer noch ein Extra.

Selbst schuld würde ich sagen. Oder auch: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.