Wie steht ihr zu einem Handelskrieg zwischen EU und China?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bin gegen einen Handelskrieg. Klimaziele einhalten 82%
Bin für einen Handelskrieg. Klimaziele egal 18%

4 Antworten

Bin gegen einen Handelskrieg. Klimaziele einhalten

Das ist eine Schweinerei, wie die EU sich verhält:

Kaum sind die europäischen Autobauer nichtmehr konkurrenzfähig, bestraft man Andere.

Was soll der Mist? China beweist, das Klimaschutz auch günstig sein kann, aber der EU schmeckt das irgendwie nicht so ganz.

Irgendwie ist es bei der EU immer so, dass die mit Strafen sehr schnell sind, aber bei finanzieller Bürger-Entlastung, brauchen die Monate oder Jahre oder wollen garnicht die Bürger entlasten.

Die EU sieht immer zuerst Strafen, aber will nie Anreize schaffen. Ist die Welt nicht schon teuer genug? Hat die EU den Verstand verloren?

Es muss endlich Schluss sein, immer die Bürger zu bestrafen. Wenn die EU nicht konkurrenzfähig ist, dann sollten sie halt die Gehälter der EU-Politiker verwenden, um die europäischen Autos günstiger zu machen.

Die Politiker sollten bestraft werden, nicht immer nur die Bürger!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Bin gegen einen Handelskrieg. Klimaziele einhalten

Vor ein paar Tagen habe ich selbst bei IAA erlebt: In einem chinesischen E-Auto (auch in einem E-Autos aus Korea und Japan) habe ich teilweise (ehrlich gesagt) wie in einem Raumfahrtschiff gefühlt. Neben traditionellen Teilen wie Lenkrad usw. sind die übrigen von KI vor allem durch Stimmenkontrolle (wie Fenster und Türen zu öffnen und zu schließen, Ein-und Ausschaltung von Klimaanlage und Musikgerät usw.) bedient, wobei es auch einen sehr großen Touch-Screen Bildschirm zur Bedienung im Auto-Cockpit gibt.

Das alles habe ich leider bei deutsche Autos von IAA so gut wie gar nichts gefunden. Deutsche Autohersteller haben die Entwicklungen einfach verschlafen.

Das ist ganz klar der Schuld von deutschen Hersteller selbst nicht von den Chinesen.

Bin gegen einen Handelskrieg. Klimaziele einhalten

Ein Handelskrieg mit China würden wir auf mehreren Ebenen nicht überleben. Viele Teile kommen aus China auch für Verbrennungsmotoren, wenn die den Hahn allg. zu machen, dann wars das für uns.

AllesAufNull
Fragesteller

Ja .... xD

5432112345  14.09.2023, 14:29
wenn die den Hahn allg. zu machen, dann wars das für uns.

Für sie selbst auch, weshalb das nicht passieren wird.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Bin gegen einen Handelskrieg. Klimaziele einhalten

Handelskrieg ist Blödsinn. Strafzölle z.B. auf Chinesische E-Autos ändert mittelfristig nix dran, daß deutsche Autobauer einfach attraktivere Autos bauen müssen und zieht nur Strafzölle und weiteren Quatsch von der anderen Seite nach sich. Das kostet dann am Ende beide Seiten unmengen Geld, Vertrauen, Lebenszeit... für nichts.

Die Klimaziele wären viel, viel wichtiger als VW vor der eigenen verpatzten Firmenpolitik zu retten.

Woher ich das weiß:Recherche