Nun starten die Chinesen in Europa mit ihren Autos richtig durch. Ist das eine Chance für deutsche Automarken? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich sehe dies als enormes Risiko 100%
Ich sehe dies als enorme Chance 0%

4 Antworten

Ich sehe dies als enormes Risiko

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher:

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Übrigens als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist. Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung.

Die Chinesen haben diese Realität auch erkannt.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ich sehe dies als enormes Risiko
allerdings komplett patriotisch geworden und kaufen heute fast ausschließlich die Automarken aus China.

Nö, das hat nichts mit Patriotismus zu tun. Die chinesischen Autos sind nur viel günstiger und oftmals auch einfach besser. Gerade im Bereich der Elektrofahrzeuge. Da sind die vergleichsweise geradezu altertümlichen und völlig überteueren europäischen Kutschen einfach nicht Konkurrenzfähig. Die Europäter, die Deutschen insbesondere, haben das einfach komplett verschlafen.

Die leider doch sehr arrogante und überhebliche deutsche Industrie(-politik) (blabla, deutsche Qualität blala, Weltmarktfüherer, blabla) wird, so fürchte ich, erst aufwachen wenn die ersten großen Konzeren komplett verkacken und von chinesischen Investoren übernomemn werden. So wie es bei Volvo schließlich auch schon passiert ist.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Dann soll es halt so ein, wenn die meinen nicht mehr Innovativ sein zu wollen. Die sind kein Amt oder eine Behörde (auch wenn die sich das denken).

MertIs  07.10.2023, 12:32
@FunfNachZwolf
Dann soll es halt so ein, wenn die meinen nicht mehr Innovativ sein zu wollen.

Sehe ich auch so. Wenn die Gesellschaft erst aufwacht und merkt dass sich was fundamental ändern muss wenn das ganze Land am Boden liegt - dann ist das halt so. Nur Schade um die einfachen Bürger welche es dann ausbaden drüfen mit Arbeitslosigkeit usw.

Ich sehe dies als enormes Risiko

Das wird nichts mehr. Die EU verbietet Verbrennermotoren und China gehört über 90% des Lithium. Klasse Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
FunfNachZwolf
Fragesteller

Der Verbrenner der D Wohlstand erbracht hat, ist eine absterbende Technologie. Heute läuft alles in Richtung Elektro.

Rango82  07.10.2023, 12:30
@FunfNachZwolf

Aber was bringt mir die beste E-Technik, wenn die benötigten Batterien teurer sind, als ein komplettes Auto aus China?

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Rango82

Batterien kann man auch in D bauen, wenn man denn will. Wenn man es nicht will, wegen Grün, dann halt pech.

Rango82  07.10.2023, 12:34
@FunfNachZwolf

Und woher kriegt man die benötigten Ressourcen? Bzw. zu welchem Preis?

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Rango82

Wüßte da ein Land, ...mit dem will D aber momentan nix zu tun haben. Solche Dekadenz muss sich leisten können. :D

Rango82  07.10.2023, 12:44
@FunfNachZwolf

Wenn du Russland meinst, wird das nichts bringen, da diese kein Lithiumvorkommen haben.

Monazit  14.12.2023, 11:30

Ja, aber die großen Lagerstätten von Lithium liegen im Hochland von Argentinien/Bolivien [Salzsee/Wüste]. Die Chinesen, haben sich dort nur mit Bergwerksunternehmen eingekauft.

Ich sehe dies als enormes Risiko

Ich gebe den deutschen Automarken, sollten sie nicht das Ruder ganz schnell rumreißen, noch 10 - 15 Jahre