China überollt den deutschen Automarkt. Werden VW usw die Preise drastisch senken?

6 Antworten

Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Auch Deinen Sarkasmus kannst Du Dir in die Haare schmieren.

Die Zahlen bei Neuzulassungen von chinesischen Herstellern sind im März tatsächlich um mehr als das Dreifache gestiegen. Soweit richtig.
Ähnliches trifft aber auch auf andere Importe wie Suzuki, Alfa Romeo und andere zu.
Da sind die Zuwächse zwar nicht so hoch, es zeigt aber, dass es kein chinesisches Phänomen ist, denn es kommt auf die Verhältnisse an.

Wer bisher kaum Autos verkauft hat, bei dem schießen natürlich die prozentualen Zuwächse durch die Decke, wenn sie deutschlandweit anstatt bisher 100 Autos pro Monat dann auch mal 425 verkaufen.

Du fällst auf die reißerische Überschrift der BILD herein.
Ich denke nicht, dass sich Deutschland Sorgen machen muss, weil chinesische Hersteller im März vielleicht 2.700 Autos verkauft haben.
Das macht VW an 1,5 Tagen.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

Hier gehts um Stromer, also Zukunftstechnolgie und nicht um veraltetes Verbrennerzeugs aus dem letzten Jahrhundert. Marktanteile von VW hier, nicht nennenswert und in den nächsten Jahren ist hier auch nix zu erwarten XD

Crack  17.05.2023, 16:19
@ProfiSchwurbler

VW hatte im April 5070 iD3, iD4, e-up und buzz in den Neuzulassungen.
Alles reine E-Autos.

Dem gegenüber findet man ganze 1169 chinesische Modelle von mehreren Herstellern, also nur 23% im Vergleich zu VW. Und da ist nur die Marke VW gemeint, nicht etwa Skoda, Audi usw. inbegriffen.

Soviel zu den Marktanteilen.
Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom Thema.

Paejexa  17.05.2023, 16:29
@Crack

Allerdings schönt VW auch immer seine Zulassungszahlen, darauf kann man nichts geben. Der Großteil der Fahrzeuge geht an Unternehmen oder bekommt von VW selbst eine Tageszulassung

Crack  17.05.2023, 16:35
@Paejexa

Die Zahlen stammen vom Kraftfahrtbundesamt.

Paejexa  17.05.2023, 20:28
@Crack

Ändert nichts an bekannten Tatsachen

Crack  17.05.2023, 20:40
@Paejexa

Wenn Fahrzeuge an Unternehmen gehen, werden sie auch zugelassen.
Und eine Tageszulassung ist ebenfalls eine Neuzulassung.

Walum  25.07.2023, 10:20

Alfa Romeo ist neuerdings ein Import?

Crack  25.07.2023, 10:34
@Walum

Werden Alfa Romeo nicht mehr aus Italien importiert?

Anonimaj  28.07.2023, 12:57

In China hat speziell die Jugend nicht mehr das Statusdenken ein Deutsches Auto zu kaufen.

Deutschen Autobauern könnte es ja egal sein, wenn sie hier nichts mehr verkaufen, dafür aber in China das große Geschäft machen würden.
Von mir aus können VW, BMW in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Ich war 2006 bis 2008 bei einem Unternehmen tätig, welches in einem Nischensegment Messgeräte nach China verkaufte. Schon damals gabe es Automobilhersteller in der VR China im mehrfachen zweistelligen Bereich.

Diese hatten nur keine Möglichkeit, ihre Fahrzeuge in die EU zu exportieren, weil diese Autos nicht den strengen EU-Vorschriften genügten.

Aber man hat natürlich dazu gelernt und ist in Sachen Qualität um einiges besser geworden.

Und genau deswegen werden sich die europäischen Autokonzerne massiv strecken müssen, um mit den "Reisschüsseln" (wie man früher die japanischen Autos nannte) mithalten zu können - vor allem preislich.

Denn das haben wir gerade in Sachen japanischer Fahrzeuge schon einmal erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte gar nichts von dieser Behauptung.

Klar, wird es für die deutsche Autoindustrie schwieriger. Aber es ist bis jetzt kein einziges (!) chinesisches Auto auf den deutschen Markt gekommen, egal, ob elektrisch oder nicht, welches für mich in Frage käme. Und wenn ich keine mit elektrischen Ausstattungen vollgestopfte schicke Karre mit viel zu wenig Platz für mich und meine Familie kaufen will, dann ist es mir auch egal, ob von dieser Sorte 10, 20, oder 100 verschiedene Modelle angeboten werden. Meinetwegen auch aus China.

Gut bezahlbare, haltbare, zuverlässige, sehr geräumige - aber trotzdem kompakte und handliche, sichere, umweltschonende, sparsame, hoch belastbare Familienautos ? Fehlanzeige! Aus deutscher/europäischer Produktion gibt es welche, wenngleich auch da die Auswahl sehr dünn geworden ist.

Sehr preisgünstige, aber trotzdem haltbare, zuverlässige, sichere, umweltschonende und sparsame Kleinwagen für den Zweitwagenbedarf /Pendlerauto? Fehlanzeige! Auch hier: Generell nicht so oft zu finden, aber bei deutschen/europäischen Herstellern bis jetzt noch eher als auch China.

Für andere Autotypen habe ich keinen Bedarf.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

Glatter Blödsinn, China bietet Stromer in allen erdenklichen Varianten :-D

Anonimaj  28.07.2023, 13:23

"Aber es ist bis jetzt kein einziges (!) chinesisches Auto auf den deutschen Markt gekommen, egal, ob elektrisch oder nicht, welches für mich in Frage käme".

Das erinnert mich an die Freaks auf YouTube die davon sprechen dass "Chayas" unterwürfig sein müssen, und sie JEDE kriegen.
Dabei ist es maximal seine kleine Bubble.

Es gibt Deutsche die wollen nicht in einem BMW gesehen werden.
Und wenn ein Gebrauchtmercedes im Vergleich mit anderen der gleichen Preisklasse (Zafira, Punto, Combo etc.) OK ist, kann man ja als Statement den Stern etc. durch etwas Anderes ersetzen.

ist das aus der BILD ?

Wir neigen wie immer dazu alles zu dramatisieren.

Wie hoch ist denn der Anteil von China-Autos in Deutschland ?

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm01_2023_n_12_22_pm_komplett.html#:~:text=Der%20Kraftradmarkt%20hatte%20im%20Jahr,die%20Halterin%20beziehungsweise%20den%20Halter.

ich seh da noch keine Chinesen, wenn also unter den "sonstigen" ein paar sind, und nächstes Jahr verdoppeln sich die Zahlen dann sind das immer noch Peanuts.

Natürlich hat die Autoindustrie eine Riesenumstellung zu bewerkstelligen, alles redet von E Autos, aber nach wie vor werden weltweit viel mehr Verbrenner nachgefragt. Also sind Kunden verunsichert, und warten erst mal ab. Dazu kommt dass der Export nach China stagniert, aber ich weiss nicht, ob deutsche Hersteller in China wirklich so viel verdient haben, schliesslich wurde nicht so viel exportiert, sondern dort produziert, dort Steuern bezahlt und dort Menschen beschäftigt.

Was ich auch für ein Problem halte: die teilweise stümperhaft realisierte Software. Als Konsument bin ich Handies und PCs gewohnt, alles funktioniert, stürtzt selten ab, ist schnell und intuitiv zu bedienen. Dagegen wirken neuen Autos wie Windows 98, falls sich jemand erinnert .. Zur Zeit würde ich auch eher kein neues Auto kaufen, und auch kein E Auto, wenn ich keine Ladebox in der (Tief-)Garage habe. Und so geht es vielen.

Ich denke, die ganze Branche muss sich neu erfinden, zukünftig kommt es auf die Software an, und die werden wir auch kaum aus China haben wollen.

In der Computerindustrie hat es auch so einen Wandel gegeben, keiner verdient mehr Geld mit PCs, IBM hat die Hardwaresparte längst aufgegeben, ist aber weiter ein Milliardenkonzern.

Was ist der europäische Konzern mit dem höchsten Börsenwert ? LVMH, der Luxuskonzern aus Frankreich. Luis Vutton Moet Hennessy, TAG Heuer, Glenmorangie, bis Rimova .. damit wird Geld verdient, obwohl asiatische Billigware zu einem Bruchteil zu haben ist.

So gesehen machen es Mercedes und Porsche richtig: nur noch Luxusmarken, auf den Wert von Marken kommt es an. Sollen andere Kleinwagen produzieren oder sich Preisschlachten liefern. Diese Marken kaufen die Chinesen und Amerikaner auch trotz hoher Zölle, made in Germany.

Das ganze ist einfach Marktwirtschaft. China bietet mittlerweile tatsächlich brauchbare Autos zu günstigen Preisen an. Die Zeiten in denen die Kernschrott verkauft haben sind vorbei.

VW usw wird halt an seiner Arroganz ersticken.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

VW hat letzte Wochen den gesamten Vorstand bei der Softwaresparte rausgeworfen. Ohne Software keine Plattform für deren E-Autos XD