Optische Mängel / Neubau?

3 Antworten

Wenn das die einzigen Mängel sind, dann ist die Baufirma wirklich sehr gut und ihr könnt euch glücklich schätzen.

Ansonsten, so wie immer Frist zur Nachbesserung setzen und die Zahlung der Restsumme bis zur Mängelbeseitigung wie bei der Abnahme vereinbart zurückhalten oder kürzen. Wenn nichts vereinbart wurde, schätze einfach, wie lange du brauchen würdest, wenn du es selber machst, schau im Angebot nach, was die einzelne Stunde gekostet hätte, verdoppele die Zeit und kürze die Restzahlung um diese Summe. Aber unbedingt eine Brief dazu schreiben, das die zurückbehaltenen Gelder nach Mängelbeseitigung umgehend angewiesen werden.

Unwissend601
Fragesteller

Ja wir haben wirklich Glück, das Haus ist sonst echt top, laut unseren selbstgesuchten Gewerken.

tue mich beim schätzen sehr schwer, da alle sagen: ,, das bekommt ihr nicht ab“

mir schweben irgendwas zwischen 15- 25% in Kopf vor. Ausgehend vom Wert eines neuen Fensters.

Ich würde einfach mal 1.500 € in den Raum werfen ohne groß zu kalkulieren. Ich denke, für den Betrag kann man sich selber an die Sanierung machen oder mit den optischen Mängeln leben und davon einen Malle-Urlaub machen.

Wenn die Firma austauschen muss, wird`s für die teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frist setzen, nicht bezahlen, Anwalt übergeben.

Baufirmen verstehen das erst, wenn kein Geld mehr fließt.

Unwissend601
Fragesteller

Die Fenster sind schon bezahlt bei der Baufirma, da die Mängel erst nach dem verfugen kamen.

LisaAusPisa  17.10.2020, 17:32
@Unwissend601

Ihr habt alles schon bezahlt, was ihr der Baufirma schuldet? Dann seid ihr ja gnadenlos in der Überbezahlung! Das ist hochgradig gefährlich.

Unwissend601
Fragesteller
@LisaAusPisa

Nein alles nicht. Aber die Leistung Fenster ist schon bezahlt. Derzeit gibt es keine offene Rechnung.

LisaAusPisa  17.10.2020, 17:35
@Unwissend601

Dann wird die nächste so lange nicht bezahlt, bis die Mängel behoben sind. Tipp für die nächsten Rechnungen: Sicherheitseinbehalt.

Habt ihr eine Baufirma an der Backe, die das ganze Häuschen baut?

Unwissend601
Fragesteller
@LisaAusPisa

Nein Sanitär/Heizung/ Strom und Trockenbau werden von uns vergeben, also können wir im Streitfall weiter arbeiten

LisaAusPisa  17.10.2020, 17:39
@Unwissend601

Das ist gut! Ich wünsch euch alles Gute! Ich bin zum Glück seit einem Jahr fertig 😅

Unwissend601
Fragesteller
@LisaAusPisa

Danke dir! Wir hoffen darauf im Januar einzuziehen

Da hast ja genug Stress hinter dir 😁

LisaAusPisa  17.10.2020, 17:45
@Unwissend601

Ich hatte "nur" ein Dachgeschoss auszubauen. Aber das war echt auch genug. Beim einen Gewerk war der Verkäufer ein Depp und seine Jungs toll, beim anderen waren die Handwerker schlicht unfähig und den dritten hätte ich gerne persönlich erwürgt.

Aber es gab auch richtig, richtig professionelle und gute Handwerker, die einen super Job gemacht haben. War eine Lebenserfahrung. Ich garantier's euch, ihr sitzt irgendwann mal auf dem Sofa und denkt euch "WTF, wie haben wir die Zeit nur überstanden?!"