Sind das hinzunehmende Mängel beim Fenster Einbau - 2te Reklamation nötig?

6 Antworten

Ein paar Bilder von Außenrahmen und Innenrahmen wären hilfreich ,so sieht das etwas sonderbar aus 🤔

Also ich versuchs mal.

Zu dem Grünspan

Kommt von der Kapilarwirkung - Wasser, und damit auch Schmutz, kommt immer zwischen Scheibe und Dichtung (deswegen gibts ja auch Entwässerungsöffnungen) und bei grauen Dichtungen sind die Verschmutzungen halt besser sichtbar. Ich selbst habe das zu meiner Zeit als Fenstermonteur noch nie nach so kurzer Zeit gesehen. Das kommt dann erst nach Jahren.

Das schlechte schließen kann man durch einstellen der Fenster oder auch Glas verlagern in den Griff bekommen.

War der Randverbund vorher silber? Der bei dir hier ist besser.

Das Produktionsdatum und der ug Wert stehen nicht jedes mal im Glasverbund.

Die Fenster waren vom Hornbach? Kannst du mir evtl. sagen welches Profil das ist?

In Zukunft immer nach Profilen von Schüco oder Salamander schauen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
omegaprophecy
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Ich habe hier unter die Frage nochmal mit 2 Bildern geantwortet..

So schnell wie möglich reklamieren, alles genau aufschreiben. Jede Veränderung mit Fotos belegen. Post nicht nur per Mail oder Brief, die werden ignoriert. Als Einschreiben und als Mail.

Hast Du gleich das Gelb bezahlt? Sonst kannst Du es bis zur Fertigstellung vorbehalten. Ist die Quittung gleichzeitig das Abnahmeprotokoll?

(Versuchen die Überweisung rückgängig zu machen.)

Zuerst muß Nachbesserung versucht werden. Du kannst, solltest direkt einen Anwalt einschalten wenn Du eine Versicherung hast. Der schreibt dann den richtigen Brief. Und sende auch Hornbach direkt eine Kopie des Einschreiben. Oft werden solche Dinge sehr verdreht vergeben. Der eine verkauft es, vergibt den Einbau einer anderen Firma. ( siehe auch zu, daß Du die Daten der Einbaufirma hast)

Ach ja, die EU hat da was geändert. Früher mußte man das gelernt haben um hier in der BRD Fenster einbauen zu dürfen. Heute ist es so, wenn es sich um ein fertiges Teil handelt brauchste bloß sowas wie einen Lehrgang - rein theoretisch dürfte auch Frau Merkel nach einem solchen Lehrgang so ein Fenster einbauen. Handwerkliches Geschick??

Das bei Dir sieht laienhaft aus. Mache Dich auf was gefaßt.

(Aber es ist eine wahres Meisterstück im Gegensatz zu dem was meinem Vater von der Firma mit den beiden H`s auf dem Sterbebett verkauft wurde. Der Schaden bei mir liegt vorsichtig gerechnet bei 20 Tausend, die Firma redet sich damit raus, das mein Vater 3 Wochen nach seinen Tode das Abnahmeprotokoll unterschrieb, Josch Awashiro hat es auf FB als Satire gepostet )

Ich würde dir einen Bau-Gutachter empfehlen, der sagt dir das ganz genau.

omegaprophecy
Fragesteller

Ja da hast du recht, aber ich versuche es hier um die Kosten einzusparen, da es sich auch um einen Wert von "nur 2200" geht.

Und hier noch ein paar Bilder von der ersten Reklamation: Risse und undichte Anschlussfugen (Die Fugen sind noch nicht behoben)

Bild zum Beitrag

 - (Fenster, Handwerker, Tischler)  - (Fenster, Handwerker, Tischler)  - (Fenster, Handwerker, Tischler)  - (Fenster, Handwerker, Tischler)  - (Fenster, Handwerker, Tischler)