Schimmel im Silikon, Schimmel an Fenster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem älteren Bau mit 36 cm ungedämmten Mauerwerk. Wenn ihr speziell in den Zimmerecken an Außenecken und hinter den Möbeln an Aussenwand (mit Luftspalt?) regelmäßig kontrolliert, seit ihr vor Schimmelschäden sicher.

Wie lüftet ihr denn, Fenster auf Kipp oder weit geöffnet, sogar mit Durchzug? Auf wieviel Grad sind die einzelnen Zimmer beheizt? Gemessen wird in Raummitte in 1m Höhe, dann sind die Werte vergleichbar, wenn das Thermometer nicht direkt am Fenstersims sondern einer Innenwand in anderer Höhe steht geht es auch. Ich messe gerne bei meinem Sessel ;-) Thermostate haben bei gleicher Einstellung je nach Gegebenheit Unterschiede in der Raumtemperatur. Wir haben vergleichbare Feuchten und heizen im Bad auf 20,5 Grad, im Wo'zimmer und Küche 19,5 und andere Räume 18 Grad, Nachabsenkung auf 16,5 Grad. Hatten vorher 22,5 - man gewöhnt sich daran oder nimmt eine Decke.

Das erste Foto, war das noch nicht nach Einbau der Fenster? Sieht mit nicht nach Schimmel sondern Leichtbeton aus. Ruft den Fensterbauer, er soll seine Arbeit kontrollieren und nachbessern, ihr habt ja noch Gewährleistung. Die Leibung der Terassentür könnte feucht sein.

Es kostet ja nicht viel wenn du mal 2, 3 Tage die Räume 2 Grad wärmer stellst. Wenn dann die Feuchte weniger wird, ist die vorherige Temperatur für Euch der Grenzwert, unter den ihr nicht gehen solltet, wenn ihr nicht noch mehr/besser Lüften könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cyclops123456
Fragesteller

Hi,

das Haus ist Baujahr 2000/2001, und ja 36cm ungedämmt.

Die Möbel haben wir alle bis an die Fußleiste rangeschoben, ein Luftspalt ist da, in den letzten Tagen wird von mir akkribisch immer wieder hinten dran geschaut..

Nachbessern der Arbeit, kostet in dem Falle denke ich nichts, oder? Der Einbau war Anfang Mai diesen Jahres.

In der Regel sieht unsere Heizverteilung wie folgt aus:

  • Wohnzimmer: 20.5 - 21
  • Schlafzimmer zwischen 18 - 19
  • Badezimmer: Morgens bei Benutzung 22, tagsüber abgesenkt auf 17-18
  • Kinderzimmer: Aktuell unbenutzt haben wir auf 19
  • Unbenutztze Räume haben wir auf der Nachtsenke 16.5 - 17

Nachtabsenkung allgemein 17°C

Ich möchte ungern die Zimmer durchheizen in denen wir eigentlich nie sind. Da haben wir aber auch die Zimmertür zu. Lüften diese aber Regelmäßig mit.

Als Hygrometer/Thermometer habe ich die Wandthermostate von Homematic IP die liegen auf der gegenüberliegenden Seite über dem Lichtschalter an der Tür.
Dort wird auch die Temp gemessen, so dass der Heizkörperthermostat regeln kann.

Wenn wir Lüften dann alle Fenster komplett auf und schauen dass es einmal Quer durchziehen kann.
Bei uns ist es aktuell 12° Sonnig, habe im Schlafzimmer das Fenster auf und immernoch 66% rel. Feuchte.