Silikongeruch?

4 Antworten

Kaum. Das wird Essigester oder ein vergleichbares Lösungsmittel vom Silikon sein, was da so riecht. Ist zwar nervig, aber ungefährlich, bekommt man höchstens Kopfschmerzen von, wenn man zu lange in dem Raum ist. Einfach weiter gut lüften, dann sollte das nach ein paar Tagen weg sein.

Jo3591  24.01.2024, 10:30

Nicht alle Silikondichtungsmassen sind Acetoxy-Silikone und spalten Essigsäure ab.

Jo3591  24.01.2024, 10:37
@JenerDerBleibt

Ich kenne auch die übelst riechenden und bedenklichen Oxim-Abspalter aus eigener Erfahrung.

Das riecht nach Essig, verfliegt aber auch schnell wieder. Schadet auch nicht.

Jo3591  24.01.2024, 10:30

Nicht alle Silikondichtungsmassen sind Acetoxy-Silikone und spalten Essigsäure ab.

Wenn es nach Essig riecht, ist es harmlos. Wenn es aber irgendwie nach Fisch riecht, dann kann es problematisch sein, muß es aber nicht unbedingt. Es gibt nämlich neben den üblichen Essigsäure-abspaltenden Acetoxy-Silikonen auch Amin/Oxim-vernetzende Systeme. Welches aber tatsächlich verwendet wurde, kann man nur aus dem Sicherheitsdatenblatt des Produkts entnehmen. Der Geruch dieser Produkte hält sich wesentlich länger, vergeht aber auch nach geschätzt einer Woche bei guter Lüftung.
https://www.wecobis.de/bauproduktgruppen/dichtungen-abdichtungen/dichtmassen/silikon-dichtstoffe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silikon riecht beim Vernetzen nach Essig. Das ist zwar ein starker Geruch, aber komplett unschädlich.

Jo3591  24.01.2024, 10:29

Nicht alle Silikondichtungsmassen sind Acetoxy-Silikone und spalten Essigsäure ab.

spelman  24.01.2024, 16:12
@Jo3591

Ok, hatte ich bis jetzt noch nicht. Wann immer ich Silikon verwendet habe, roch das nach Essig. Ich kaufe so was aber auch immer einfach im Baumarkt, vielleicht gibt's im Fachhandel noch anderes. Oder es war einfach Zufall...