Wie viel kostet es, wenn ich Silikon vom Fliesenleger auftragen lasse?

5 Antworten

Silikon gibt es nicht in der Farbe "Acryl"... Acryl ist ein anderer Dichtstoff wie Silikon, den es auch in den Farben Weiß, Manhatten, Bahamabeige usw gibt...

Wie viel es kostet, keine Ahnung, aber da hast Du jetzt erst mal Spaß, das alles wieder sauber zu bekommen...

RareDevil  09.12.2023, 20:09

Wenn Du noch einen Versuch starten willst, mach erst mal alles sauber. Könnte evt besser gehen, wenn es erst mal trocken ist und dann mit einem Scharber wie z.B. für Ceranfelder versuchen. Ggf mit Silikonentferner anschließend noch mal abreiben...

Dann die Spitze von der Tube schräg anschneiden, so dass ein ca 5-7mm großes Loch entsteht. Dann die Ecken ausspritzen und nicht mit einer Spachtel auskratzen... Sondern nach dem Auftragen erst mit Spüliwasser einsprühen und dann mit Finger oder Silikonspachteln, die direkt schräge Ecken oder Rundungen haben, abziehen... Zwischendurch immer wieder die Spachtel (bzw den Finger) an Küchenrolle abwichen, damit das überschüssige Silikon nicht mehr an der Spachtel klebt. Schau Dir vlt noch ein paar Videos dazu an, und übe vorab. Vlt an irgendwelchen glatten Teilen, die Du noch weg werfen willst, damit Du ein Gefühl für das auftragen und abziehen bekommst... Oder nimm Ecken, die man nicht direkt sieht...

Silikonfuge entfernen kostet ca 5-7€ Meter. Bei deinem geschmiere bestimmt mehr. Am besten selber erst mal alles entfernen. Neue fuge machen ca 5-10€ pro Meter musst verhandeln ob mit oder ohne Material. Wobei ich empfehlen würde mit Material vom Fachmann da er dann auch nicht meckert wenn's schlechtes silikon ist. An und Abfahrt kommt noch dazu. Am besten jemand vor ort holen und pauschal Angebot einholen.

Farbe Acryl

wird es niemals geben,

das Acryl gibts schon zig Jahre und ist im Gegensatz zu Silicon auch überstreichbar. auch das gibt es in vielen Farben.

100€ Anfahrt, 100€ um die Katastrophe zu entfernen und 200€ für neu machen und Material?

Um kosten zu sparen musst du alles wieder runter holen und säubern. Das bedeutet alles auskratzen, so das nichts sichtbares bleibt,.

Der Fach-man macht dann den Rest sauber, weil der wissen sollte was zu machen ist. Dar hat dann auch passenden Farben im Angebot.

Rechne mal ruhig mit 150 Euro bis 200 Euro. (Wenn da nicht mehr dazu kommt als was auf den Bildern zu sehen ist.)

Wie kommst du auf die Idee, das du das selber machen kannst? Du hättest dich doch vorher mal informieren können wie man das macht oder bei YouTube dazu ein paar Videos angesehen.