Badezimmer Boden verschönern?

4 Antworten

Hallo,

wir wären da etwas vorsichtig. Grundsätzlich könnt ihr natürlich so vorgehen, wie schon geschrieben. Warum aber unter der Heizung ein derart dicke Silikonfuge gezogen ist, erscheint auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. Ggf. solltet ihr das zunächst hinterfragen und euch das "OK" vom Vermieter einholen. Nachher hat das einen triftigen Grund und ihr habt unerlaubterweise die Bausubstanz nachhaltig verändert. Klingt vielleicht kleinkariert von uns, aber wir haben schon viel erlebt, deswegen der Hinweis zur Rücksprache mit dem Vermieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nikosch74
Fragesteller

Hallo und danke

Das ok von Vermieter haben wir sogar schriftlich nur müssen wir schauen wie wir es dicht machen hat er gesagt.

Es soll ja der Holzboden darunter nicht schimmeln.

Dies ist ja leider in moment nicht gegeben da sich die fügen bereits auflösen und an der Heizung ja auch nicht richtig dicht ist

Kann man machen. Allerdings sind Silikonfugen im Bad „Wartungsfugen“ , und das ist normalerweise Vermietersache. Wenn Ihr das selber machen wollt( dürft Ihr auch), dann sauber auskratzen und neu verfügen mit Sanitärsilikon. Leisten würde ich persönlich nicht nehmen. Da setzt sich nur Dreck fest. Aber ist Geschmackssache.

Hallo Nikosch,

das ist Silikon, kein Acryl.

Das kannst du rausschneiden.

Neue Fugen ziehen solltest du aber erst mal ausprobieren. Sonst sieht es genauso aus, wie jetzt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nikosch74
Fragesteller

Das sit Acryl das haben wir schon nachgefragt. Es sit kein Silikon.

karliemeinname  03.11.2021, 14:19
@Nikosch74

Acryl kann man überstreichen, Silikon nicht. Acryl an dieser Stelle macht überhaupt keinen Sinn.

Aber die Fugen sehen eh so aus als ob der Kerl sowas zum ersten Mal gemacht hat.

Da kann es auch sein, dass es Acryl wäre.

Aber das ist ja auch egal. Silikon oder Acryl ist gleich gut oder schlecht zu entfernen.

Wo fragt man eigentlich nach, ob eine Fuge aus Silikon oder Acryl ist?

Nikosch74
Fragesteller
@karliemeinname

Wir gaben unseren Vermieter gefragt und er hat gesagt das überall Acryl verwendet wurde

Hallo Nikosch74,

Wenn du Leisten anbringen willst solltest du das Acryl da belassen wo es ist wenn es schon bei Einzug so war, dann gibt es später auch keine Problem mit dem Vermieter wenn er den Ursprungszustand wieder hergestellt haben will.

Solche stümperhaften Fugen kann man nicht so einfach nachmachen.😬😳😅

Du kannst die Sockelleisten einfach davor anbringen und dann sind die Fugen verdeckt.

Da wo die Röhre liegen solltest du aber spezielle Sockelleisten nehmen damit die Röhre auch verdeckt sind.

Sende dir mal einen Link zu solchen Leisten zur besseren Veranschaulichung.

Gruß Markus

https://www.hz-weitzel.de/produktwelten/sockelleisten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nikosch74
Fragesteller

Ja solche leisten meine ich für die Heizung.

Und leisten einfach drüber haben wir schon versucht das halt aber nicht

Da es es Acryl ist und schon anfängt sich zu lösen, würden wir das gerne ordentlich machen

HansimGlueck911  03.11.2021, 18:26
@Nikosch74

Das ist vernünftig das anständig zu machen.Kläre das aber vorher mir deinem Vermieter ab damit der nicht später rum zickt deswegen. 👍