Wie alten Fliesenboden in Badezimmer verschönern (Mietswohnung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was du änderst und nicht ohne Folgen rücknehmbar ist, mußt du die vom Vermieter erlauben lassen und das am besten schriftlich. Laminat hat im Bad nichts zu suchen. Es sei denn, du nimmst teures was fürs Bad geeignet ist. Da würde ich dann aber eher Vinyl nehmen.

Du mußt daruaf achten, dass die Kacheln Fugen haben. Also vorher abdecken wenn du PVC verlegst. Bei Vinyl muß darauf geachtet werden, dass das Material auf siolchen Untergründn verlegt werden darf. Achtest du nicht darauf drücken sich die Fugen unschön durch.

Und dann stellt sich noch die Frage wie du den Rand gestaltest. Den sieht man auf dem Foto nicht.

plain1996
Fragesteller

Bevorzuge auch Vinyl/PVC zum ausrollen bzw. in Fliesenformat zum verlegen. Muss man unter dem Vinyl/PVC am besten noch eine Abdeckung legen, wenn ja was für eine? Den Rand würde ich mit Leisten verdecken

maja0403  13.10.2021, 12:05
@plain1996

Wie ist der Rand denn jetzt gestaltet? Wenn da ein Kachelsaum ist, müßten die Leisten den verdecken, ansonsten sieht es merkwürdig aus. Eine Dämmung muß auf jeden Fall drunter, alleine schon wegen dem Trittschall.

In meiner Diele habe ich einen Steinsockel mit selbst gebauten Fußleisten kaschiert.

plain1996
Fragesteller
@maja0403

Momentan habe ich keine Seitenleisten dran, dementsprechend bescheiden sieht es aus

maja0403  13.10.2021, 12:08
@plain1996

Normalerweise sollte dann Kachel auf Kachel kommen mit einer Silikonnaht. Wenn du keinen Sockel hast ist das doch günstig. Allerdings kannst du Sockelleisten nicht verschrauben wenn Kacheln vorhanden sind. Also bleibt nur kleben und das so, dass es auch entfernbar ist.

plain1996
Fragesteller
@maja0403

Gibt es denn bei Vinyl/PVC Probleme mit Wasser im Bad oder ist das problemlos?

maja0403  13.10.2021, 12:19
@plain1996

Das ist beides wasserunempfindlich. Vinyl ist deutlich schöner als PVC. Vor allem bekommst du das in hartem Format sodaß du keine Probleme mit den Fugen bekommst, insofern die nicht zu tief sind. Bei PVC drücken sich die Fugen wieder durch, auch wenn du eine Dämmung drunter machst. Wenn du das vermeiden willst, müßtet du einen festen und ebenen Untergund basteln.

plain1996
Fragesteller
@maja0403

Muss man zwischen Vinylboden und Fliesenboden auch eine Zwischenschicht legen bzw die Fugen ausgleichen? Wie sieht es mit Schimmelbildung aus?

maja0403  13.10.2021, 13:05
@plain1996

Ja sicher, Trittschallschutz auf jeden Fall. Und bitte nicht das billigste. uZ jedem Vinyl findest du die notwendigen Spezifikationen angegeben auf der Verpackung.

Schimmel kann überall da entstehen wo Feuchtigkeit ist. Wenn dir Wasser unter den Boden läuft kann es schimmeln.

Ich weiß nicht wie deine Wände aussehen und der Abschluß zu den Bodenkacheln gestaltet ist.

Ich werde demnächst mein Bad auch umarbeiten. Habe derzeit fast schwarze Kacheln auf dem Boden mit einem Sockel in Bodenfarbe rundherum, deren Ränder zur Wand mit Silikon verfugt ist. Das ist übrigens die übliche Vorgehensweise, dass man die Ränder im Bad mit Silikon verfugt, damit eben kein Wasser unter den Bodenbelag läuft.

Da ich den Sockel nicht entfernen möchte, werde ich ein zum Sockel passendes Vinyl nehmen, vermutlich lebhafter grau weiß gestaltetes Muster und dieses in einem Abstand legen, der eine übliche Silikonfuge zuläßt.

Damit unterschreite ich den normalerweise angegebenen Abstand zur Wandfläche beim Laminat/Vinyl, denn so eine breite Fuge sollte man nicht machen, wenn man sie abdichten will.

Das wird aber aufgrund der geringen Fläche zu 99% keine Probleme bereiten denn so viel Dehnungsfuge braucht man dann nicht.
Nachteil: Man muß das Vinyl sehr passgenau schneiden damit man eine saubere Kante hat. Mit Sockelleisten wären leichte Stufen von Planke zu Planke nicht schlimm. Da ich schon viele Bodenbeläge verlegt habe ist passgenaues Arbeiten für mich kein Problem.

Berücksichtige bitte, dass ggf. Anpassungsarbeiten an der Türe gemacht werden müssen. Da denkt manch einer nicht darüber nach und ist dann überfordert. Könnte dann ggf. acuh beim Auszug Probleme bereiten wenn du den Belag wieder rausnehmen mußt weil die Türe dann kürzer ist.

Am besten grundsätzlich mit dem Vermieter abklären. Ich habe in meiner Wohnung vom Vermieter total freie Hand ebekommen, weil er unsere handwerklichen Fähigkeiten kennt und schätzt und weiß, dass wir gute Arbeit leisten.

plain1996
Fragesteller
@maja0403

Danke für den ausführlichen Text! Den Übergang vom Vinylboden zur Wand würde ich dann mit wasserdichten Silikon abdichten. Wird der Vinylboden wie Laminat verlegt oder ausgerollt?

maja0403  13.10.2021, 13:46
@plain1996

Vinyl ist ähnlich wie Laminat, gibts als Klickvinyl. Es ist leichter zu bearbeiten weil man es einfach mit einem guten Cuttermesser einritzt und dann abbrechen kann. Einzig wenn man eine Ecke herausschneiden will klappt das mit dem abbrechen nicht sicher, bricht dann schonmal an der falschen Stelle. Dafür habe ich dann die Stichsäge genommen. Ich habe vor 3 Monaten zum ersten Mal Vinyl verlegt, 50 qm und werde nur noch Vinyl verlegen weil das so einfach geht.

Nochmal zur Erinnerung: Darauf achten, dass das Vinyl auf den Kacheln verlegt werden darf. Es gibt weichere Varianten wo sich dann die Fugen durchdrücken würden, auch mit Dämmung. Und bitte nicht das billigste nehmen. Damit tut man sich keinen Gefallen.

plain1996
Fragesteller
@maja0403

Die Fläche des Vinylboden muss ich dann am Ende versiegeln, damit kein Wasser durch die Fugen geht oder?

maja0403  13.10.2021, 16:04
@plain1996

Nein Vinyl kann man nicht versiegeln. Du solltest keine Schwimmveranstaltung in deinem Bad durchführen. Auch unter Kacheln kann Wasser ziehen, über die Fugen. Wenn Vinyl korrekt verlegt ist, passiert nicht mehr als bei Kacheln.

Sprich zunächst mit dem Vermieter. Je nach dem wie lange du schon in der Wohnung wohnst und wie gut (oder schlecht) das Mietverhältnis ist, hat er womöglich auch ein eigenes Interesse, dich als Mieter zu behalten. D. h. auch wenn die Fliesen ihren Zweck noch erfüllen (aber optisch in die Jahre gekommen) wird er da ggf. selbst aktiv und "verschönert" dir dein Bad. Davon ab, solltest bzw. musst du eine solche bauliche Veränderung abstimmen oder genehmigen lassen.

Steinteppich wird auch immer häufiger als Alternative zum Acrylplatten oder Fliesen im Badezimmer eingesetzt.

Wenn du den kompletten Boden mit einer Zusatzschicht versiehst, kriegst du ein Problem mit der Türe, die vermutlich nicht genug Bodenfreiheit hat.

Freunde dich mit dem Boden an und benutze ein paar Badematten, um ihn aufzuwerten.

https://www.kaufland.de/badematten/

plain1996
Fragesteller

Ich denke mal die Tür sollte kein Problem machen, weil unten 1-2cm frei sind