PVC Boden im Badezimmer ist das möglich?

4 Antworten

Da du die Fugen bzw. den Fliesenboden nicht mit Ausgleichsmasse spachteln kannst, werden die Fugen auf dem PVC Boden oder Vinylboden immer sichtbar sein.

Steiche die Fliesen doch, da gibt es extra Farben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FordPrefect  27.02.2024, 18:05

In einer Mietswohnung? Wohl kaum.

Shanciitogo  03.04.2024, 22:14

Die Frage hast du gelesen oder? Mietwohnung! Da wäre streichen keine gute Idee außer der Vermieter hat nichts dagegen.

Den PVC Boden kannst du natürlich über die Fliesen verlegen. Du solltest nur sehr darauf achten, den Boden nicht unlösbar mit dem Fliesenuntergrund zu verkleben, sonst bekommst du bei Auszug Schwierigkeiten. Wasserfest und wasserdicht ist PVC ohnehin. Dichte die Übergänge zum Fliesenspiegel an den Seitenrändern mit Sanitäracryl ab (aus der Spritztülle).

Alternativ wäre auch Klickvinyl eine Option, aber das kommt halt etwas höher raus als nur PVC.

Allerdings - hast du eine Fußbodenheizung, sollte das mit einem Fachmann durchgeplant werden.

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 10:04

Fußbodenheizung haben wir nicht. Wie würdest du empfehlen PVC anzubringen? Besteht Schimmelgefahr?

FordPrefect  27.02.2024, 10:15
@Inkognito-Fragesteller

Grundsätzlich besteht bei diffusionsundurchlässigen Belägen immer ein Schimmelrisiko. Allerdings muss dazu Feuchtigkeit zwischen Fliesen und PVC sich bilden können - daher die Notwendigkeit der Abdichtung. Und natürlich den Fliesenboden vorher trocken wischen.

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 10:16
@FordPrefect

Wenn man die Seitenränder ordentlich abdichtet mit Silikon dann dürfte das risiko ja minimal sein oder?

Shanciitogo  03.04.2024, 22:16

Gibt es da keine Probleme mit den fugen, das diese sich irgendwann durchdrücken?

FordPrefect  04.04.2024, 09:54
@Shanciitogo

Je nun.

Das Risiko besteht, aber zum Einen gibt es Vinyl/PVC in unterschiedlichen Stärken, und zum Anderen lässt er sich leicht austauschen nach X Jahren.

Du mietest? Da kannst du den Boden nicht einfach so rausnehmen und einen neuen rein machen. Das muss zuerst mit dem Vermieter abgesprochen werden.

FordPrefect  27.02.2024, 09:55

Das will der FS doch gar nicht.

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 09:57

Wieso kommentiert man ohne den beitrag zu lesen?

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 09:59
@sleepingbeautyy

Was hat das dem Vermieter zu interessieren, ob ich über seine fliesen bis ich ausziehe PVC hinmache?

FordPrefect  27.02.2024, 10:01
@sleepingbeautyy
Ohne den Vermieter zu fragen geht das nicht.

Selbstverständlich geht das, denn ein loser Bodenbelag ist doch kein Eingriff in die Mietsache.