Fliesen im Nassbereich/Bad mot Folie überkleben?

3 Antworten

Das ist so ähnlich als wenn man ein altes rotes Auto mit blauer Folie überklebt.

Geht schon, aber hält das und sieht es gut aus?

Anderer Vorschlag:

Schlage Deinem Vermieter folgende, baulich wesentlich bessere Vorgehensweise vor:

Auf die jetzigen Fliesen kommt Haftgrund und danach ein Latexanstrich. Das kostet relativ wenig, lässt die Dichtungsebene intakt und das Bad sieht wie neu aus. Willst Du die Fugen ebenfalls nicht sehen, dann kommt zwischen Haftgrund und Farbe noch eine Lage Spachtel.

Da es sich um eine nachhaltige aber irreversible Maßnahme handelt, braucht es die Zustimmung des VM. Da das Bad aber dann definitiv hochwertiger rüberkommt, trägt es zu einer Aufwertung bei. Schlage ihm also eine 50/50-Regelung zur Kostentragung vor und das es nach Auszug so bleiben kann.

Die Kosten liegen bei wenigen hundert Euro (Folie wird da nicht relevant günstiger sein) und es sieht wirklich top aus (eigene Erfahrung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können ja, dürfen hängt vom Mietvertrag ab, auf jeden Fall muss die Folie nach dem Auszug rückstandsfrei entfernt werden können.

Normalerweise sieht das nach einiger Zeit richtig beschissen aus.