Sauna auf Laminat (mit PVC Unterlage)?

2 Antworten

Hallo elmaton,

ich würde sagen das dies zunächst einmal sehr von der speziellen Sauna abhängt und wie diese aufgebaut ist. Es gibt da sicher unterschiede bezüglich dem Unterbau.

Bei einem entsprechend Aufbau kann jede der von dir beschrieben Lösungen nötig sein.

Es kommt halt auf die Dämmung nach unten an. Je schlechter diese ist und je schlechter die Luftzirkulation desto mehr bekommst du mit einfachem Laminat probleme da die Wärme und Feuchtigkeit hier zu Problemen führen können.

Ich würde mich dazu einmal beraten lassen. Weil insbesondere beim Thema Keller ist auch immer die Frage wieviel Feuchtigkeit von unten kommt und was passiert wenn du diese dann einsperrst.

elmaton
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wenn Feuchtigkeit von unten kommt dann wirft es mir den Laminat sowieso, dass hat dann nix mit der Sauna zu tun.

Seefuchs  07.09.2020, 17:56
@elmaton

Die Frage ist wieviel kommt und wieviel der Laminat wieder abgeben kann. Wenn du jetzt die Oberfläche versiegelst kann es über längere Zeiträume da eben doch Probleme geben.

Schau mal im Forum der Heimsaunabauer - und google einfach nach dem Begriff "Saunafans Forum" Dort sind auch mehrere professionelle Saunabauer dabei, die Dir gerne sagen was Du für einen Boden nutzen solltest oder wie Du ihn verändern darfst/kannst/solltest.
Einen Link darf ich Dir hier nicht posten, dann wird mein Beitrag wieder gelöscht.

Aber die Lösung für Dein Problem findest Du ganz sicher bei den Saunafans... :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
elmaton
Fragesteller

Habe ich gemacht, danke. In den vorhandenen Posts finde ich keine Lösung und auf meine Anfrage bekam ich keine Antwort.