Was kommt in einem Zimmer zwischen Bodenfliesen und der Wand?

7 Antworten

Randdämmstreifen

Die kommen schon zwischen Estrich und Wand. Wenn die Fliesen an Wand und Boden angebracht sind, kommt dazwischen eine elastische Fuge, meist Silikon.

bleibt leer bzw. Dämmstreifen kommt da hin Fliesen legen und erst dann abschneiden. so kommt kein Kleber in den Hohlraum

danach kommt die Sockelleiste und zwischen Fliese und Leiste wird mit Silicon ausgefugt.

In diese Fugen kommt nichts, sie werden durch die Fußleisten abgedeckt.

Um die Fuge wasserdicht zu machen, wird sie normalerweise mit Silikon versiegelt. Das ist elastisch, so dass sich der Boden bei Wärme ausdehnen kann.

Die Fuge darf man niemals mit etwas hartem zu machen, da sonst Spannungen enstehen können. Idr fließt man ja eine Leiste an der Seite mit. Somit ist das egal.