Wie behält man die gleiche Breite zwischen Bodenfliesen und Wand bei?

6 Antworten

Du brauchst eine "Richtschnur".

Damit legst Du die erste Fliesenbahn fest. Ist die Wand arg krumm, dann nimm als Wandabstand eine halbe Fliesenbreite. Liegt die erste Bahn, dann arbeite weiter mit Fugenkreuzen.

An der Wand entlang musst Du alle Fliesen einzeln messen und schneiden.

Das sieht aber dann gut aus, wenn's fertig ist.

Direkt an der Wand beginnen ist nicht gut. So einen "geeierten" Wandabstand find ich scheußlich.

Fugenkreuze oder Holzstücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie geschrieben wurde, fugenkreu oder Holz bzw Plastik wie beim laminat. Bei Neubau sollte der dämmstreifen überstehen. Da anlegen und danach rest abschneiden

Viele nehmen dafür einfach einen alten Gliedermaßstab.

Bei Fugenkreuzen kann man eine Ecke abbrechen, oder man nimmt kleine Holzbrettchen.

Da man aber eigentlich in der Raummitte anfängt zu fliesen, braucht man das gar nicht, ergibt sich ja von selbst.