Abstand von Bodenfliesen zur Wand?

4 Antworten

Zu allererst solltest du überprüfen / überprüfen lassen wieso die Fliesen abgesackt sind.

Das deutet für mich darauf hin, dass sich die gesamte Estrichplatte, zumindest in diesem Bereich, gesenkt hat.

Um was für ein Objekt handelt es sich denn? Neubau?

bag03838
Fragesteller

Es ist ca. 2 Jahre her als wir es machen lassen haben. Außerdem ist das Problem größtenteils nur dort, die erhöhung ist und maximal ein paar Zentimeter weiter. Von viel mehr verstehe ich leider nicht :D

es12ch  17.01.2024, 13:29
@bag03838

Es sieht für mich so aus, dass dort ein Tritt zu einem anderen Raum ist, deshalb gehe ich davon aus, dass dort keine sehr schweren Möbel standen.

Bei einem Neubau kann es gut und gerne vorkommen, dass sich das ein wenig absenkt. Aufgrund des Gewichtes kann die Dämmung etwas zusammengedrückt werden, dann würde man die alte Dichtmasse erstmal entfernen und neue dran machen.

Behaltet es im Auge, falls es weiter und oder stärker absackt könnte ein Statiker genaueres sagen.

Ist in einem Neubau normal, da sich die Estrichplatte des Fussbodens noch etwas setzen kann, wenn sich das darunter befindliche Isolationsmaterial mit der Zeit zusammendrückt.

Man entfernt einfach die alte Fugenmasse und dichtet es neu ab.

Jeder Fliesenleger wird Dir sagen, dass diese Fuge eine "Wartungsfuge" ist, also gelegentlich erneuert werden muss. Im Neubau kann sich noch etwas setzten. Ein gegossener Estrich trocknet von oben nach unten, was bedeutet, dass er am Anfang etwas nach oben schüsselt (also die Ränder etwas hoch kommen), und sich später wieder legt. Dieser Prozess kann ein paar Jahre dauern.

Das Silikon der Fuge sollte entfernt und dann neu gemacht werden. Es kann natürlich passiern, dass das nach einiger Zeit wieder auftritt.

Ist das innen oder außen?

Ist da Styrodur drunter, oder kennst du den Fussbodenaufbau?