Ist der Abstand der Bodenfliesen zur Wand im Toleranzbereich?

4 Antworten

Auf den Fotos sieht es noch akzeptabel aus. Die Fußleiste sollte vom Boden bis Unterkante 2 bis 8 mm haben. Der Abstand Bodenfliese vor Sockel sollte eigentlich - 2 mm sein, also 2 mm unter der Fußleiste sitzen. Aber bis maximal 5 mm vor der Fußleiste ist zwar unnötige Silikonverschwendung, aber durch die Rundung der Silikonfuge verdeckt. Bei einem guten Fliesenleger entsteht der Abstand so allerdings höchstens mal an schwierigen Ausschnitten an kleinen Stellen, und nicht bei so einfachen glatten Schnitten. Aber wird halt ein günstiger schneller Fliesenleger sein. Viel problematischer sind meist falsche oder billige Baustoffe, und mit Kleber verfüllte Bewegungsfugen, die dadurch halt keine Bewegung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skyp83
Fragesteller

Du meinst also, das ist kein Grund für eine Reklamation.

Mir ist es halt wichtig, das es nachher vernünftig aussieht. Wenn die Silikonfuge so breit ist, habe ich die Befürchtung, das die dann schnell aufreißt..

Grundsätzlich leisten die gute Arbeit, da kann ich nicht meckern. Aber die hetzen halt auch von einer Baustelle zur nächsten, das da nicht alles akkurat ist, ist wohl normal.

Wenn du vom Fach bist, kannst du mir eventuell sagen, wieviel Gefälle eine bodentiefe Dusche haben muss, damit das Wasser auch abläuft? Wir haben einen mittigen Bodenablauf und keine Duschrinne vor der Wand.

Patrick7500  23.10.2020, 20:25
@skyp83

Seit Mitte 2018 gibt es eine neue Abdichtnorm, in der jetzt endlich auch das Gefälle genau beschrieben ist. Demnach braucht man mindestens ein Gefälle von 2 Prozent. Wenn deine Dusche also 1,00x1,00 m ist und der Abfluss mittig, so muss auf den 50 cm mindestens ein Gefälle von 1 cm sein. Da du da wahrscheinlich Mosaik hast, wäre ein bisschen mehr nicht schlecht, da aufgrund der zahlreichen Fugen halt mehr Wasser stehen bleibt. Viele recht schnelle Fliesenleger haben eine Mulde vor dem Gulli, so dass hier in dem Bereich das Wasser schlechter abläuft, oder gar stehen bleibt. Leg einfach mal eine kurze Wasserwaage drauf und gucke ob die Fliesen gleichmäg anliegen. Ach ja, und der gesamte Boden muss abgedichtet sein bis zum Flur. Viele sparen hier. Egal ob Duschtür oder nicht.

Zum Silikon, grundsätzlich, je breiter, desto größer das Dehnverhalten. Also dicke Fugen reißen nicht so schnell. Hilft dir im Neubau trozdem nicht. Die Fugen reißen auf jeden Fall.

skyp83
Fragesteller
@Patrick7500

Super, das werde ich mir dann morgen mal genauer anschauen und nachmessen.

Das mit den Silikonfugen habe ich befürchtet. Bei Freunden, die schon vor ein paar Jahren gebaut haben, ist uns das schon negativ aufgefallen.

Ich bedanke mich jedenfalls für die Mühe und die kompetenten Antworten.

Patrick7500  23.10.2020, 20:54
@skyp83

Guck mal in deinen Auftrag. Wenn bei den Silikonfugen nicht ausdrücklich steht, dass die Silikonfugen Wartungsfugen sind, und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen, muss der Bauträger die neu machen, wenn sie reißen. Es gibt noch Unternehmer, die vergesssen die Silikonfugen von der Gewährleistung auszuschließen. Ist zwar dumm, soll aber nicht dein Pech sein ;).

Ich lass gerade auch fliesen, ohne Firma und Rechnung, das sieht besser aus als bei dir.

Du siehst das doch nachher, einige Fliesen gehen bis zur Wand und bei den anderen siehst du dann die Silikonfuge.

lesterb42  23.10.2020, 17:26
ohne Firma und Rechnung

Ist verboten.

TodundTeufel  23.10.2020, 17:27
@lesterb42

Ist mein Nachbar, meine Frau kocht dafür ein opulentes Mahl für ihn.

Ist Nachbarschaftshilfe, wir gießen auch seinen Gummibaum, wenn er im Urlaub ist.

TodundTeufel  23.10.2020, 17:29
@lesterb42

Nein, wäre es nicht, aber interessiert mich auch nicht.

Das Material setze ich sogar noch steuerlich an, weil es eine Mietwohnung ist.

lesterb42  23.10.2020, 17:31
@TodundTeufel
Das Material setze ich sogar noch steuerlich an,

Dann kannst du auch gleich in Fettdruck Steuerhinterziehung hinter die Zahl schreiben. Neuer Fliesenbelag ohne Arbeitslohn ist dann doch etwas auffällig.

TodundTeufel  23.10.2020, 17:34
@lesterb42

Nein, das akzeptieren die.

Ich hab das gemacht, ich bin ein super Handwerker.

skyp83
Fragesteller

Naja, die Fuge sieht man ja umlaufend zwischen Boden und Sockel immer. Ist halt die Frage, ob es hier etwas zuviel wird.

dass das Silikon in den Ecken diese Lücken dann verdeckt.

Geanu so wird es kommen. Alles in Ordnung. Besser da ist etwas Luft, weil das Material bei Temperaturschwankungen arbeitet.

skyp83
Fragesteller

Das mit den Dehnungsfugen weiß ich ja, ich habe halt nur Bedenken, das die Fugen dann etwas zu sehr ausufern... ;)

Die Fuge zwischen Wand und Boden bzw. Sockelplatten wird normalerweise mit einer Silikonmasse verschlossen. -

Hat die Verlegung ein Fachmann gemacht oder jemand, der nur gesagt hat, dass er das kann?

skyp83
Fragesteller

Das sind Fliesenleger, die für unseren Bauträger arbeiten. Das mit dem Silikon hat er uns ja auch gesagt. Danach sieht man es nicht mehr, meint er.