Kann man die Dehnungsfuge zwischen Bodenfliesen und Wand mit Fugenmörtel füllen?

2 Antworten

Wiki-Wissen: Dehnungsfuge

Dehnungsfugen dürfen niemals mit Material aufgefüllt werden, das nicht dehnbar ist. Als Fugenmasse sind elastische Materialien wie Silikon geeignet. Außerdem können Dehnungsfugen mit Sockelleisten und Übergangsprofilen abgedeckt werde.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.deinetuer.de/wiki/dehnungsfuge#:~:text=Dehnungsfugen%20d%C3%BCrfen%20niemals%20mit%20Material,Sockelleisten%20und%20%C3%9Cbergangsprofilen%20abgedeckt%20werde.

Tipp: Wenn die Dehnungsfuge später überstrichen werden soll, musst du unbedingt Acryl anstatt Silikon verwenden. Silikon lässt sich nicht überstreichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Dehnungsfuge soll ja arbeiten können. Da ist Bewegung drin! Deshalb macht man da einen flexiblen Fugenfüller rein.

Wenn du da einfach den unflexiblen Fugenmörtel rein machst, versuchst du das Arbeiten zu blockieren. Da das nicht funktioniert, werden sich beim Arbeiten des Gebäudes Spannungen aufbauen und irgendwas geht kaputt.