Benutzt ihr Fix und wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, das macht das gute Essen ungenießbar 75%
Ab und an Mal 19%
Ja, das ist meine Zaubermischung wenn das Essen gut sein muss 6%

6 Antworten

Ab und an Mal

Ich finde es kein no-go, wenn jemand so was ab und an verwendet. Ich persönlich gebrauche solche Produkte aber praktisch nie.

Viele dieser Produkte erscheinen mir völlig überflüssig. Neulich habe ich mal wieder ein besonders lustiges Tütchen entdeckt: Ma... Fix Kartoffelgratin, darüber musste ich richtig lachen.

Nein, das macht das gute Essen ungenießbar

In ALLEN Fixprodukten sind Geschmacksverstärker enthalten. Die haben u.a. nette Nebenwirkungen: Sie zögern das Sättigungsgefühl hinaus, soll heißen, es dauert länger, bis der Magen ans Hirn meldet, dass genug Nahrung aufgenommen wurde. Unterm Strich isst man fast doppelt so viel...ganz im Sinn der Nahrungsmittelindustrie! Dann verändert das Zeug den Geschmackssinn...dieser stumpft ab und es schmeckt dann nur noch, was diesen Geschmacksverstärker enthält.

Kleine Story dazu: Meine Kids in der Mittelstufe und sollten ein Referat zu gesunder Ernährung machen. Eine wollte eh Vegetarierin werden (ist sie heute noch). Ich befand mich zwischen zwei Jobs und hatte Zeit. Also haben wir mal die Küche ausgemistet und ALLE Fertigprodukte aussortiert. Außerdem Rezepte rausgesucht, wie man die Gerichte, für die diese Fixprodukte gedacht waren, mit einfachen Mitteln selber kocht.

Das haben wir dann durchgezogen. Und nach wenigen Wochen schmeckte das Essen anders,viel "lebendiger"...wir konnten plötzlich feine Geschmacksnuancen unterscheiden je nach Würzung. Außerdem waren wir sehr viel schneller satt, die Portionen schrumpften sichtlich. Und letztendlich nahmen wir alle einiges ab (logisch, wenn man weniger isst).

Seitdem gibt es bei mir keine Fixprodukte mehr! Sogar Gemüsebrühe mache ich selber wie folgt: 400gr Suppengemüse klein schneiden und mit 80 gr Meersalz und einigen tropfen Olivenöl im Smoothiemaker zu einer Paste schreddern. Diese wird in Schraubgläser abgefüllt. Die wandern bis auf eines in den Froster. Brauche ich Brühe, dann wird etwas Paste in kochendes Wasser verrührt...fertig.

Heute mache ich eine fruchtige Currysoße: 1 Apfel und 1 Zwiebel fein würfeln, dann in der Pfanne gut andünsten, bis die Zwiebel bräunt. Das wird dann geschreddert und mit 400ml Kokosmilch und 1 gestrichenen Eßlöffel Gemüsebrühe angerührt. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Knoblauch und ein Hauch Zimt. Dazu gibt es Reis mit gewürfelter roter Paprika, Erbsen und Mais und dann etwas aus der veganen Fleischschublade: Diesmal wohl Patties (auf Erbsenbasis).

Schmeckt zum reinknien und ist ganz ohne Fixprodukte hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hafti426
Fragesteller

Hört sich gut an. Das Rezept mach ich Mal nach.

Nein, nicht wirklich, weil in den Produkten jetzt nichts drin ist, dass ich nicht selbst anrühren könnte.

Auch der zeitliche Aspekt ist irrelevant. Beispiel: Das Fix für "Bolognese" besteht aus Tomatenpulver und Gewürzen. Ich nehme für meine Hackfleischsoße passierte Tomaten und Gewürze. Geht genauso schnell.

Das einzige Pulver, dass ich ab und zu (für chinesische Gerichte) verwende, ist Glutamat.

Nein, das macht das gute Essen ungenießbar

Da ich finde, dass das essen mit diesen Päckchen lange nicht so gut schmeckt wie frisch und selber gekocht. Mit diesen Päckchen schmeckt es finde ich so künstlich.

Außerdem achte ich sehr darauf mich so natürlich, frisch und gesund wie möglich zu ernähren. Ich koche auch für mein Leben gerne.

So Pulverzeugs kommt mir da nicht in die Soße.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder machen wie er möchte..

Ja, das ist meine Zaubermischung wenn das Essen gut sein muss

Benutze ich eigentlich fast immer (wenn wir mal kochen). Geht schnell, schmeckt gut, passt für uns. Ich benutze es nicht primär wegen dem Geschmack, sondern wegen dem praktischen Aspekt.

Hafti426
Fragesteller

Machst du da noch was anderes mit rein oder lässt du es so wie es da auf der Packung steht?

OrangeLila  14.02.2023, 10:18
@Hafti426

Ich Zweckentfremde die Packungen eigentlich immer. Ich benutze die nie dafür wie es auf der Packung steht. Ich nutze es also im Grunde eher als Gewürzmischung.