Laminat Dehnungsfuge mit Sikikon

5 Antworten

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Am Rand (also im Wandbereich) lässt du zwischen Laminat und Wand einen Spalt von ca. 8mm. Das ist Dehnmöglichkeit genug. Und Silicon brauchst du dort keins. Weil diese Lücke von der Fußleiste vollstänig abgedeckt wird. Du musst natürlich vorher abchecken, wieviele Millimeter die Fußleiste abdeckt. Falls du meinst: Dehnungsfuge mitten im Raum (Raum 7m lang?). Wenn du einen guten Unterbau hast unter dem Laminat, dann ist hier keine Dehnungsfuge nötig. Guter Unterbau bedeutet: Auf den Beton oder auf die Deckenbalken (Holz) werden Bretter aufgebracht. Diese Bretter sind z.B. 12 oder 14cm breit. Wichtig ist, dass die Oberfläche aller Bretter exakt auf einer Ebene liegt. Man muss also gegebenenfalls unter den Brettern ausgleichen mit Holzmaterial. Wenn dann alle Bretter angebracht sind. Und wirklich sehr fest befestigt sind. Dann kann man darüber eine Schicht mit OSB-Platten legen. Diese werden an den Brettern angeschraubt. Und auf diese OSB-Platten wird dann das Laminat verlegt. Wer beim Unterbau spart oder pfuscht, wird das bereuen. Bald schon wird das Laminat "gagelig". Es entstehen Lücken. Und du wirst nicht lange Freude daran haben. Meine Laminatböden liegen jetzt seit Ende 2005. Und sind nach wie vor bombenfest. Nichts quietscht, nichts gagelt.

Wo hast Du denn diese Dehenungsfuge angedacht?

Bei uns ist rundum im Zimmer an der Wand entlang genug Platz gelassen worden, damit sich das Laminat ausdehnen kann, wenn geheizt wird. Da macht man doch nicht mitten im Raum eine Dehnungsfuge hin.

WetWilly  25.09.2012, 08:18

Diese Fugen an den Rändern, die sich bei schwimmender Verlegung ergeben (müssen) genügen nur bei kleinen Räumen. Wird eine Länge größer als 7 m, muss auch zwischencrin eine Dehnungsfuge...

Dogank
Fragesteller

Die Fläche ist 1000 qm :) da muss Ich in der Mitte mehrmals teilen

schreib mal wo,am rand mitte oder sonstwas

Dogank
Fragesteller

In der Mitte

Am besten setzt Du ein Dehnfugenprofil ein. Silikon hält von jetzt bis gleich...

Dogank
Fragesteller

Und farbiges Sanitärsilikon? Hält doch sehr fest , auch am Laminat?

WetWilly  26.09.2012, 05:34
@Dogank

Das Silikon hält zwar am Laminat, aber die Fuge ist nicht stabil...