Silikon löst sich dauernd in der Fuge?

6 Antworten

Nach 24 Stunden ist der nicht durchgetrocknet. Nach 24 Stunden ist die Dusche allerdings benutzbar. Bis das Silikon komplett durchgehärtet ist, dauert es länger. Deswegen sollte man nicht vorher darauf rum drücken.

Mag ja sein das der Herr ganz professionell gearbeitet hat, aber an der Stelle hat er es nicht richtig sauber gemacht. Das kann jedem mal passieren, so ist das Leben. Sollte neu gemacht werden.

SirAndiusNr2  04.10.2022, 19:23

Schön sieht das wirklich nicht aus, da ist sogar noch alles Silikon.

Senf123
Fragesteller

Würdest du denn sagen dass es unter dem „Schatten“ dicht ist also dass wir jetzt nicht irgendwie ein Problem haben mit undichter Stelle und so?

Senf123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Und wie lange dauert die Trocknung dass es wirklich richtig trocken ist?

SirAndiusNr2  04.10.2022, 19:29
@Senf123

Kann man so pauschal nicht sagen. Norma benötigt 1 bis 2 mm so 24 Stunden. Es gibt auch noch Silikon das schneller oder langsamer trocknet.

"Der Mann ist sehr professionell"

Naja... das sehe ich hier aber anders...

Hey danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt nochmal informiert. So eine Silikonfuge ist eigentlich nur eine Wartungsfuge und nicht zwingend notwendig weil die Dusche nach DIN Norm sowieso wasserdicht eingebaut wird. Das hat mich schon mal sehr beruhigt. Zumindest in den Neubauten. Früher waren die wohl wirklich nur mit Silikon „gesichert“. Was ich mich gefragt habe ist: der komplette Mörtel so einer Dusche ist ja auch wasserdichter Mörtel oder? Alles andere macht ja keinen Sinn. Deswegen ist die Frage wenn mal Wasser in das Dichtungsband läuft ob es irgendwie auch wieder über den Mörtel entweichen kann? Weil der Mann wird jetzt ne neue silikon Fuge setzen.

Ich bitte nur um antworten mit Erfahrung und wissen was das Thema angeht. :)

Guten,

Ich hätte eine frage: hat nach dem entfernen des Silikon der duschbereich auch 24h Trocknungszeit?

Alle zementfugen lassen Wasser durch, doch leider wird es unter der fliese nicht so schnell trocken. Somit wäre nachdem rauschenden zwingend nochwendig den Bereich zu lüften min. 24h.

Am folge Tag nach der Trocknung sollte eine füllschnur in Erwägung gezogen werden, um 3 flankenhaftung zu vermeiden.

dann empfehle ich einen Silikon Primer aufzutragen und nun das neue Silikon einbauen.

So wird alles 👍

Der "Fachmann" hat geschludert.

Was könnt ihr tun?

1. Ihn auffordern, das ganze nochmal zu machen, aber richtig.

2. Selber tätig werden, ist nicht sooo schwer.

Wenn ihr es selber macht, das ganze Silikon restlos entfernen, JEDEN Fitzel. Danach die Fliesen und offenen Fugen trocken fönen. Dann die Kanten und Flächen, wo die schmalen Silikonfugen hin sollen mit Primer vorbereiten und nach der angegebenen Wartezeit die Fugen schmal mit Sanitär-Silikon anbringen.

Danach mindestens 48 Stunden mit duschen, nicht die Dusche betreten.

Was ist Primer? Das ist Primer...https://www.obi.de/weiteres-fliesenzubehoer/obi-primer-haftvermittler-von-silikon-dichtstoffen-50-ml/p/8216277

Senf123
Fragesteller

Können wir denn jetzt noch duschen? Oder besteht die Gefahr bis der Mann kommt, dass was dahinter läuft?

SirAndiusNr2  04.10.2022, 22:52
@Senf123

Eine Woche macht keine Probleme. Nur länger wird immer kritischer.

Es läuft ja nicht drunter her, der Kapillareffekt zieht es durch. Das sind jeweils kleinere Mengen, aber das läppert sich

Senf123
Fragesteller

Wir haben gestern mal geschaut es ist auf jeden Fall dicht unter der „Nase“. Da sammelt sich nur Seife und Wasser. Könnt ihr uns erklären was genau unter diesem Silikon abgeht? Oder sagen wir mal so: was würde passieren wenn wir ohne Silikon duschen würden? Es ist ja Fliese an Fliese, ein Neubau.