Wieso muss ich jedes Jahr die Silikonfuge erneuern?

3 Antworten

Der Schimmel sitzt unter dem Silikon, aber jedes Jahr ist heftig. Ich muss das auch machen, aber alle 6-8 Jahre.

Du musst einmal eine vernünftige Basis schaffen.
Einmal das alte Silikon wirklich restlos sauber entfernen. Erfahrungsgemäß geht das zum Beispiel mit dem Schaber für ein Ceranfeld gut, wenn du nicht gerade eine Wanne aus Acryl hast. Auf den Fliesen kannst du es auch verwenden.
Verbliebene winzige Reste kannst du mit Spiritus und einem alten Frotteetuch gut abschrubben.
Dann würde ich die Fuge einmal mit Schimmelvernichter behandeln und danach sehr gründlich reinigen – wieder mit Spiritus.
Und dann würde ich ein hochwertiges Silikon nehmen, das für den Sanitärbereich gedacht ist und im Idealfall Schimmelbildung entgegenwirkt.
Dann eine möglichst saubere Fuge ziehen, die breit genug ist und die du nicht unnötig dünn an den Rändern in die Breite schmierst, sowas löst sich nämlich dann, dann hast du dauerfeuchte Ränder am Silikon und dann bildet sich da auch wieder Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NachbarStuhr,

Wie ich auf den Bildern erkennen kann sind die Silikonfugen leider nicht professionell gemacht.
In den Berreichen zur Wand hin kommt es vermutlich auch zu einer Dreiflankenhaftung, was wiederum dazu beiträgt dass die Silikonfuge dadurch undicht wird.
Das kann man verhindern, indem man dort Füllstreifen in die offene Fuge eindrückt bevor man silikoniert.
Die gibt es in verschiedenen Stärken für unterschiedliche Fugengrößen.
Dadurch zieht sich wohl im Randbereich der Silikonfugen Wasser hinein und es kommt zur Schimmelbildung.
Von Seemann Silikon habe ich noch nie etwas gehört.
Möglicherweise ist das keine gute Qualität des Silikons.
Am besten finde ich Silikon von Otto Chemie, mit dem arbeiten auch viele Profis.
PCI ist auch nicht schlecht und noch ein paar andere.
An deiner Stelle würde ich beim nächsten mal Silikon bei einem Fliesenleger kaufen, welches diese auch verarbeiten, oder gleich mal die Silikonfugen von einem Profi machen lassen.
Der sollte auch passende Füllstreifen haben.
Wenn du es selbst machen willst solltest du auch die Hinweise vom User T3Fahrer beachten, damit der Untergrund vernünftig vorbereitet ist für die neue Silikonfuge.

Gruß Markus