Womit sollte die Fuge abgedichtet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es tatsächlich verfugen.

Nach dem Verfugen dann mit einer Spachtel oder eine Kelle das Fugenmaterial mechanisch vom, Blech trennen.

So entsteht im Grunde unten eine Fuge die ähnlich der Fugen darunter aussieht aber am Ende dennoch keine Verbindung zum Blech hat. Den dann verbleibenden Spalt von ca. 2 mm der durch die Spachtelverbleibt, mit Silikon ausfüllen.

2mm Silikonauffüllungen sind weniger anfällig wie 1 cm.

So wäre mein Vorgehen.

Akelei80
Fragesteller

Das hört sich logisch an, werde es so machen!

Damit es keine Probleme gibt, muss es eine dauerelastische Fuge werden, z.B. Silikon.

Das wird so nicht gehen. Da Alu und Stein ein anderes Spannungs-Dehnungs-Verhältnis aufweisen. Du kannst das nicht verfugen. Selbst Silikon würde irgendwann reißen.

Du kannst versuchen ein schmales Fugenband rein zu stopfen, damit keine Insekten rangehen. Oder ein ganz kleines L-förmiges Gitterblech basteln, weiß färben und das rein-dödeln.