Eckventilbefestigung bei Vorwandinstallation?

Inzwischen konnte ich den Zustand des Wandhalters per Endoskop ansehen. Es ist noch angedübelt und bewegt sich nicht auf und ab, kann sich aber um eine horizontale Achse verdrehen, was das Eckventil um ca einen cm nach oben und unten schieben lässt. Eine Befestigungsschraube ließ sich auch drehen, aber nicht mehr richtig festziehen. In Anbetracht dieser Situation sehe ich die Lage entspannt. Ich habe den Raum zwischen Verlängerung und Fliesenloch mit festem Schaumstoff (Heizungsrohrisolierung) ausgefüllt und kann mir dadurch die Möglichkeit erhalten, die Installation hinter der Vorwand auch künftig endoskopisch zu inspizieren.

2 Antworten

Hallo Isarier,

Du hast ja detektivische Fähigkeiten. ;-)

Es ist aber nicht wirklich schlimm wenn sich die Wandscheibe ein klein wenig bewegen lässt auch wenn es so nicht vorgesehen ist solange es im Rahmen bleibt und sich nicht die ganze Wandscheibe mitdrehen lässt wenn das Eckventil mal getauscht werden müsste.

So etwas kann leider mal vorkommen wenn der Untergrund der Befestigungswand für die Wandscheibe nicht sehr stabil ist oder während der Bauphase etwas schweres auf den Baustopfen gefallen ist.

Manche sind auch so schlau und stellen sich auf den Baustopfen weil sie darüber etwas erreichen wollen.

Wenn du möchtest dass sich das Eckventil nicht mehr bewegt könntest du auch einfach um die Rosette des selbigen eine Silikonfuge mit transparentem Silikon ziehen. Das sieht man dann kaum und alles ist fest.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist alles dicht, lass es in Ruhe. Fummelst du was locker und es wird undicht, hast du das Nachsehen.