Woher kommt der Geruch im Waschbecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird der Ab-/ Überlauf sein. Nur mit Rohrreiniger erreicht man da nicht viel. Da muss man ggf das Siphon abschrauben, auswaschen, den Überlauf ebenso und auch unter dem Ablaufsieb, da hängt auch einiges. Dazu kommt die Wärme und dass die Abläufe schneller trocken fallen. Also ruhig mal das Wasser (heiß) ein paar Minuten am Tag laufen lassen, damit Ablagerungen sich nicht so schnell festsetzen.

Falls das alles, nen Rohrreinigungsdienst anrufen, dann hängt irgendwo etwas tief und fest.

Da wird trotzdem was verstopft sein. Mehr Rohrreiniger. Wenn Du es Dir zutraust den Siphon abnehmen und komplett durchspühlen ggf. ersetzen. Sonst Klempner rufen.

Der penetrante "Duft" kommt bestimmt aus der Kanalisation.

Vermutlich ist der Geruchverschluss im Siphoninneren nicht mehr intakt, oder der Siphon wird ausgesaugt, weil das Kanalrohr teilweise verstopft ist.

Ein Sanitärfachmann sollte sich das ansehen, oder besser gesagt, seine Nase über das Waschbecken halten. 😎

Der Entlüfter für das Abwasserrohr ist defekt oder verstopft.

Dadurch saugt der Abwasserstrom den Sifon unter dem Waschbecken leer und der Geruch von Fäkalien strömt in Dein Bad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Installation, Bäder, Wasser/Abwasser