Abfluss in der Dusche stinkt nach Kot, was kann das sein?

5 Antworten

Die Dusche òfter benutzen!

Der Syphon ( Geruchsverschluss) unter der Dusche ist nicht mit Wasser gefüllt, dadurch hòrst du die Geräusche aus dem Abfluss lauter und stinkt natürlich weil der Toilettenabfluss und alle anderen Abflüsse ins selbe Rohr münden!

Füll mal einen guten Liter Wasser in den Duschabfluss, der trocknet oft aus wenn selten benutzt!

Und dann probier das mit der Toilettenspülung oder Waschbeckenwasser und die Geräusche müssten weg sein!

Und bitte entferne unter keinen Umständen die Schraube im Abfluss, die kriegst du nie wieder dicht!

Bild zum Beitrag

https://www.heitbreder-rohrreinigung.de/2019/02/14/wie-funktioniert-ein-siphon/

 - (Gesundheit und Medizin, Dusche, Abfluss)
Alex91486
Fragesteller

Danke für die Antwort und für den Link, das ist nett! :)

Ich nutze die Dusche natürlich regelmäßig, morgens und abends dusche ich, erst vor zwei Stunden war ich wieder duschen und dennoch ist dieser unangenehme Geruch noch genauso stark.

Ich habe auch zwischendurch einfach mal das Wasser laufen lassen, aber auch das hat nichts gebracht.

Wenn ich in den Abfluss schaue, dann sehe ich, dass in diesem das Wasser steht, der Abfluss ist also nicht "frei", somit sollte der Geruchsverschluss noch funktionieren, oder? Ich sehe nur, dass das Wasser ziemlich am blubbern und in Bewegung ist. Dieser Geruch kommt aber definitiv aus diesem Abfluss, alle anderen konnte ich sicher ausschließen

Leestiger  16.12.2021, 01:25
@Alex91486

Dann den Klempner, dann ist darunter, also unter der Dusche das zusammengesteckte auseinandergegangen und Wasser samelt sich unter der Dusche und verursacht einen immer grösseren Wasserschaden.

Bis dahin: Plastiktüte und Tape und sowohl den Abfluss als auch den evtl. Überlauf abdecken und luftdicht (viereckiger Fleck drüber) zukleben!

Luftdicht, dann ist schon mal der Geruch weg!

Loppermann376  04.08.2022, 02:39

Ja, das mit der schraube ist mir in meiner ersten Wohnung auch passiert...🤣 Aber aus Schaden wird man klug

Kann vieles möglich sein. Ruf am Besten einen Spezialisten, der die Rohre überprüft.

Wenn ein Rohr kaputt wäre, würde es von woandes miefen, nicht aus dem Abfluss. Ich würde auf eine Verstopfung 'stromabwärts' tippen.

Auch eine defekte Kanalentlüftung kann sowas bewirken.

--> checken (lassen).

Dein Duschsiphon wird „Ausgesaugt“ weil das Abflussrohr an irgendeiner Stelle durch Ablagerungen eine Engstelle hat.
Der Siphon läßt dann die Kanaldüfte in dein Bad strömen sodaß es etwas „müffelt“.

Abhilfe: Einen Sanitärfachmann anrufen, der dann mit einer Elektro-Spirale das Ablaufrohr gründlich säubert, etwas Trinkgeld geben und dann ohne Gestank Weihnachten feiern.🙊

Der Geruchsverschluss funktioniert nicht mehr. Scheinbar hast du einen Rohrbruch.