Fliesenabschlussleiste aus Alu titan gebürstet reagiert auf Fugenmörtel?

Hier ein paar Bilder

Noch ein Foto

Manfredo55  26.11.2021, 16:38

Foto der Flecken ? Vielleicht nur polieren? Aluminium reagiert normalerweise nicht.

Mango41
Fragesteller

Abschleifen funktioniert, aber auch der Glanz und die gebürstete Struktur wird abgeschliffen. Vielleicht gibt es was Besonderes zum Nachpolieren, ein Poliertuch bringt nichts.

1 Antwort

Ich habe nur dies dazu gefunden, vielleicht ist das die Ursache.

Profile aus eloxiertem Aluminium sind für den Innen- und Außenbereich mit geringer mechanischer Beanspruchung geeignet. Hier gilt wie bei Aluminium natur auch, dass Mörtel und Kleberreste sofort entfernt werden müssen, da es sonst zu Fleckenbildung kommt. Insbesondere bei der Verwendung von glänzend eloxierten Schienen ist auf eine gute Belüftung der Räume zu achten, damit die Fugen schnell trocknen, um somit die alkalische Belastung und die damit einhergehende Beschädigung der Oberfläche zu vermeiden.

https://www.weitzel-gmbh.de/de/produkte/profile-fuer-die-fliesenverlegung/boden

Woher ich das weiß:Recherche
Mango41
Fragesteller

Vielen Dank. Am Donnerstag kommt ein Gutachter von der Firma Dural. Bin gespannt!