Treppenfliesen lösen sich

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wgabauer, die Ursache(n) für Dein Mißgeschick kann ich von hieraus nicht ergründen. Die vorhandenen Beiträge sind im Prinzip alle richtig: Ich möchte Dir hier beschreiben, wie Du vorgehen solltest um eine dauerhaft feste Klebung ohne Verlust der vorhandenen Boden- Stufenfliese zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass Du die Fliesen auf einen mineralischen Untergrund geklebt hast (Beton, Zementestrich, o.ä.) Nimm zunächst ein Eisensägeblatt o.ä. und kratze die kompletten Fugen rund um die "Wackelfliese" gründlich!!! heraus(ich weiß, es ist sehr mühsam!) Dann hebe sie ohne Druck und Kraftaufwand aus ihrem Bett(evtl gefühlvolles, leichtes Rütteln, Staub wegsaugen.) Ist sie draußen, ihre Position markieren. Anschließend alle Kleberreste gründlich entfernen(abkratzen, ggf vorsichtig abmeißeln -an der Fliese und an der Stufe! Besonders an der Stufe Unebenheiten => 1 mm= Klebebettdicke abmeisseln, Staub sorgfältig wegsaugen. Stufe mit "Gisogrund" oder anderer saugfähigkeitsmindernder Grundierung für Fliesenklebung satt einstreichen. (Keine Pfützen stehen lassen!) Trocknen lassen.

Guten Flex- Kleber weich-pastös anrühren und mit ca 5mm Zahntraufel auf die Stufe kämmen, Fliese ins Klebebett drücken und Überschuß vorsichtig aus den Fugen kratzen. 2 Tage ruhen lassen---NICHT BELASTEN!! anschließend neu verfugen. Sollten sich weitere "Klappermänner" zeigen, machste es genauso. Bei weiteren Fragen oder Feinheiten meld Dich! Schönen Gruß Tommi

fliesen4you  01.12.2010, 10:33

Hallo Dieser Tipp ist der wohl am besten geeignete um die Stiege zu erhalten. Einzig zum Kleber möchte ich noch was anfügen. --- Für solche Rep.-arbeiten ist ein Schnellflexkleber das Richtige. Keine Noname-Produkte verwenden! Daher ist die Rep.-Zeit um vieles kürzer und das mit der Belastungspause kein Thema. mfG das 4home Team der Fliesenblog gibt Antworten.

Die Masse die du brauchst, um sie in den Fugen zu spritzen nemmt sich "Soprodur" von der Firma Sopro. Gehe in ein Fliesen Fachgeschäft der die Firma Sopro führt, da könntest du dann Glück haben.

Diese Masse kannst du wie Wasser anrühren und dann in die losen Fugen spritzen, dann läuft diese unter die Fliese und sie ist wieder Fest.

Einen Tag später testest du, ob sie wirklich fest ist, und kannst die Fliesen verfugen.

Wenn nicht, einfach wiederholen.

Am meisten Sinn macht es,die losen Fliesen zu entfernen und neu einzusetzen.Alles andere ist fusch und würde auch nicht halten.

Ich habe meine mit Doppelseitigen Klebeband angeklebt und die halten jetzt ziemlich gut.

wgabauer
Fragesteller

Da müssten die Fliesen schon komplett lose sein, oder?

Wenn die Fliesen bereits wackeln, kann man sie auch vorsichtig herausnehmen. Untergrund und Unterseite der Fliesen gründlich säubern und neu verkleben. Den Kleber dabei flächig auftragen - aber vorher mal den Untergrund auf Unebenheiten prüfen!