Frage von Sandos21, 62

Wann frisch gemauerte Wand verfugen?

Hallo, ich will eine Mauer aus Hartbrandklinker erstellen. Die Fugen werden anthrazit ausgefugt. Jetzt meine Frage: Kann ich gleich am nächsten Tag fugen, oder sollte der Mörtel im Mauerwerk länger aushärten ? Wenn ich gleich am nächsten Tag fuge, könnte ich mir vorstellen, das der Fugenmörtel eine bessere Bildung an den Mauermörtel hat (weil noch relativ frisch). Wer weiß Rat ?

Sandos21

Antwort
von Elives, 62

Bei Hartbrandklinker immer erst den Mörtel richtig aushärten lassen (1 Woche) und dann verfugen.

Vor allem Langsam und gleichmäßig trocknen lassen, sonst reißt der Mörtel zwischen den Klinker.  

Wir haben früher immer gewartet bis Frost kam. Das ist die beste Methode. Hat mir mein Vater auch mal erklärt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten