Frage von Volkmann74, 295

Wie Klingelschild bzw. Klingeltaster auf Klinkerwand montieren?

Hallo zusammen,

wir möchten einen neuen Klingelschalter kaufen. Bevor wir ihn bestellen, frage ich ich mich, wie ich den am besten an unserer Hauswand montieren könnte.

Und zwar haben wir Klinker (siehe Foto).

Der Taster ragt hinten aus dem Klingelschild raus (siehe anderes Foto). Ich schätze mal 2 - 3 cm. Den Durchmesser schätze ich auf ca. 2 cm.

Frage 1: Meint Ihr, ich kann in eine Fuge der Klinkerwand ein ausreichend großes Loch bohren, damit der Taster in der Wand verschwindet und das Klingelschild einigermaßen plan auf der Außendwand liegt? Das Kabel (ist horizontal in einer Fuge verlegt; siehe Foto) muss ich ja auch noch hinten am Taster befestigen können.

Frage 2: Zur Montage sind auf der Rückseite zwei Gewindebolzen, in die man Stifte reinschraubt und die dann in die Dübel gesteckt werden. Somit müsste ich zwei Löcher in den Klinker bohren, was ich nur ungern machen würde. Kann ich stattdessen die beiden Gewindebolzen mit einem Dreml abflexen und das Kingelschild mit Silikon auf den Klinker kleben? Würde das halten oder eher nicht?

Fröhliche Weihnachten, Volkmann74

Antwort
von Chefelektriker, 240

Doch,das hält mit Silicon sehr gut,mußt es nur gut mit Panzerband fixieren.

Wenn die Drähte angeschlossen sind,auch etwas Silicon über die Anschlüsse geben,dann oxidieren die Klemmen nicht.

Antwort
von aribaole, 203

Silikon ist auch ein guter Kleber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten