Brausestange montieren

stange - (Badezimmer, Montage)

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall erforschen, dass weder Strom noch Wasser an der Stelle verlaufen. Es könnte sonst zum badtechnischen Supergau kommen. Vor allem Strom kann gefährlich werden wenn man die Stromleitung nur streift und nicht komplett zerdengelt. Dabei sind schon Leute an Stromschlägen gestorben.

Es gibt preiswerte Geräte, mit denen man Wasser- und Stromleitungen hinter der Wand orten kann. Ansonsten lass einen Handwerker ran, der mehr Ahnung hat aber durch die Wand gucken kann niemand.

Das ist nicht sooo einfach. Es können Wasserleitungen oder Stromkabel hinter den Fliesen oder der Wand sein. Es gibt aber im Baumarkt Detektoren die man benutzen kann, ob sich etwas in der Wand befindet.Außerdem bitte möglichst nur in die Fugen bohren, Vermieter kann sonst später auf Beseitigung der Schäden pochen.Alte Bohrlöcher vorhanden?

Nae86
Fragesteller

Nee, keine alten Bohrlöcher vorhanden, das Badezimmer ist ganz neu vor meinem Einzug gemacht worden, da vorher keins in der Wohnung war.

Die Wasserleitungen verlaufen meist vertikal oder horizontal zu den Oeffnungen. Daher wuerde ich versuchen immer seitlich davon zu bohren.

Terrorpinguin  14.08.2011, 17:04

Bei Altbauten laufen die Leitungen manchmal ganz schön wirr. ;-)

Affia  14.08.2011, 17:21
@Terrorpinguin

Vor allem wenn selfmade Handwerker sich ausgetobt haben und Stromkabel quer über die Wand verlegt haben. Bei Wasserleitungen würde ich auch von korrektem Verlauf ausgehen aber bei Strom versucht sich halt auch mancher Hobbywerker.

Vielleicht solltest Du es lieber jemandem mit Ahnung überlassen.

Klar können da Wasserleitungen laufen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen.

Und wenn Du triffst, dann hast Du eine 24-Stunden-Dusche. :-))

Nae86
Fragesteller

Ich würde das ja gerne jemand anderen überlassen, hab aber niemanden den ich fragen könnte.

Nae86
Fragesteller
@Terrorpinguin

Ja klar aber nen Handwerker kann ich mir nicht leisten, ich bin Schülerin und krieg Unterstützung vom Staat.