Weinkiste an die Wand montieren ohne Bohren?

5 Antworten

Bis 3kg würde ich eine der vielen "Kleben statt Bohren" Kleber riskieren. Die glatte Fliesenfläche ist dafür bestens geeignet. Pattex ist nicht gleich Pattex. Was für ein Kleber von Pattex ist das?

Kontaktkleber (vielleicht meinst du das mit Pattex) geht ebenfalls auf Fliesen. Würde ich aber nicht nehmen, da der sehr schwer wieder zu entfernen ist. Eher werden die Fliesen dabei beschädigt.

Die Kiste selbst muss auch eine glatte Kontaktfläche haben. Holz nur dann kleben, wenn der Kleber das ausdrücklich vorsieht.

Und dann ist natürlich Usus: Klebeflächen müssen sauber, fest, staub- und fettfrei sein.

Die Fliesen sicherheitshalber mit Aceton oder Waschbenzin entfetten.

Stütze drunter, Montagekleber hinten drauf, an die Wand drücken und mit Klebeband fixieren. Morgen Stützen wegnehmen, Klebeband abziehen, fertig.

Die Kiste bringst du allerdings nie wieder ab!

Möglich wäre es, zwei Dübel in die Fliesenfugen zu bohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Mit Bändern an der Decke befestigen, bestenfalls eine sehr dicke Angelschnur, die halten viel Gewicht.

Bei Amazon gibt es so tolle Klips ohne bohren und Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung