Hat mein Fliesenleger falsches Silikon verwendet?

5 Antworten

Welche Fugen hat er jetzt genau damit gemacht? Selbst für die äußeren Fugen
nimmt man doch Silikon.

Das war wohl kein gelernter Fliesenleger, denn ein solcher hätte einen solchen Fehler, Acryl für Fugen im Bad zu verwenden, niemals gemacht.

Der Fliesenleger sollte Silikon verwenden und kein Acryl. Bei Silikondichtmasse ist das Material nach 18 Stunden soweit fest, dass es sich nicht löst, oder sich klebrig anfasst. Die Verfugung muss entfernt und mit Silikon erneuert werden.Hier liegt eindeutig ein Fehler des Fliesenlegers vor. Du hast ein Recht auf kostenlose Nachbesserung, gem. VOB.

Da hast Du völlig Recht, nicht geeignet: ..nicht geeignet für Deh-nungsfugen im Hochbau, Fugen im Unterwasserbereich sowie Fugen mit ständiger Wasserbelastung (z.B. Sanitärsektor, Bodenfugen im Außenbereich an Balkonen und Terrassen.

Steht ja auch im Datenblatt. Rede mal mit dem Mann und verlange ordentliche Arbeit für gutes Geld.

Hallo ikwpeter,

sieht wohl so aus, dass der Fliesenleger das falsche Silikon verwendet hat.

S.Hinweis Seite 1 - Anwendungsbereich

...Im verarbeiteten Zustand darf ProfiTec Acryl P 580 nicht ständiger Feuchtigkeit ausge-setzt werden...

Seite 2 Besondere Hinweise

.... In frischem, unverarbeitetem Zustand und während der Aushärtungsphase ist ProfiTec Fugendichtmasse Acryl P 580 frostempfindlich. ProfiTec Fugendichtmasse Acryl P 580 ist nicht geeignet für Dehnungsfugen im Hochbau, Fugen im Unterwasserbereich sowie Fugen mit ständiger Wasserbelastung (z.B. Sanitärsektor, Bodenfugen im Außenbereich an Balkonen und Terrassen.....

Dein Fliesenleger soll nochmal kommen und die Arbeit NEU machen mit dem dafür vorgesehenen Silikon. Da musst Du drauf bestehen!

Gruß Schnegge

P.S. Hatte letztes Jahr auch Ärger mit dem Fliesenleger - unsaubere Arbeiten im Bereich Zementfugen und Silikonfugen. Silikonfugen zu machen ist echt eine Kunst und nicht nur so schnell mal hingeschmiert.