Mit welcher Farbe Feldsteine anmalen? Was haftet am besten?

5 Antworten

Genau, dafür gibt es extra Farbe, die sogenannte Beton- oder Steinfarbe. Die sind immer auf Acryl- oder Epoxidbasis. Noch wichtig zu erwähnen ist, alles vorher gut zu reinigen und ggf. Risse auszubessern und genau, danach die Grundierung und dann die Farbe. Es gibt auch Grundierung mit Haftbrücke für einen besonders guten Halt.

Woher ich das weiß:Hobby
Welche Farben eignen sich zum Bemalen von Steinen?

Im Grunde könnt ihr eure Steine sowohl mit Acryl-, als auch mit Öl- oder Plakafarben bemalen. Besonders gut klappt das Bemalen von Steinen aus meiner Sicht mit Acrylstiften. Profis schwören dabei auf die Farben von  Posca oder Reeves bzw. die Multimarker von Bine Brändle, weil diese besonders gut decken.

https://www.moms-blog.de/steine-bemalen-anleitung-steinreihe/#:~:text=Im%20Grunde%20k%C3%B6nnt%20ihr%20eure,weil%20diese%20besonders%20gut%20decken.

82 Feldsteine und andere Steine bemalt-Ideen - Pinterest

https://ateliertraumwelle.net/2016/04/24/steine-bemalen-tipps-fuer-anfaenger/

Woher ich das weiß:Recherche

Ölfarbe gibt es praktisch nicht mehr. Du wirst eine Acryl- oder PU-Farbe für Außen nehmen müssen, was anderes ist kaum zu finden. Ggf. mal über die richtige Grundierung nachdenken, das hat den größten Einfluss auf das Abblättern.

Richtig grundieren, dann Acrylfarbe drauf.