Airbrush färben für Gips und Stewalin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Airbrushpistolen extra Farben im entsprechenden Handel zu kaufen. Wenn Du erst mal geschult bist, was die Konsistenz der Farben und den Umgang mit Airbrush angeht, kannst Du Dir Farben selbst anmischen.

Die speziellen Farben sind nicht immer preisgünstig zu bekommen. Ich würde Dir abraten, Sie in einem Baumarkt zu kaufen, wenn Du länger Freude an Deinem Airbrush haben möchtest. Schließlich sind gute Pistolen und der Entsprechende Kompressor auch nicht grade preiswert.

Welche Farbe würdest du denn Empfehlen? für gips?

@obioger

Ich selber habe noch nicht auf Gips gebrusht, es ist sicherlich saugfähiger als Papier? Trotzdem denke ich, das die normale Farbe ausreicht.

Ich benutze Aero Color von Schmincke, die ist perfekt für Airbrushes gemist, also flüssig genug. Sie verklebt nicht den Brush. Zusätzlich nehme ich auch Createx, die muß ich aber selbst verdünnen, aber das lernst Du, nachdem Du Routine hast.

Ich behaupte mal einfach, das Gips die Feuchtigkeit sehr stark aufsaugt. Du mußt also viel Farbe auftragen bis dein Ergebnis zufriedenstellend sein wird.

Ich würde es zuerst mit Grundieren versuchen. Z.B. damit, womit man sonst Wände usw. grundiert. Allerdings gibt´s dir nur im 5L Kanister. Ev. hat ein Nachbar, Freund oder Kollege ein paar ml übrig die du zum testen benutzen kannst.

Danach kannst du dann auch deine Acylfarben (oder ähnliches) verwenden wenn du sie gut verdünnst und klumpenfrei rührst.