Wie Betonfarbe von Stiege entfernen?

4 Antworten

Betonfarbe soweit entfernen, wie es geht

Das Entfernen von Betonfarbe dient in den meisten Fällen dazu, einen neuen Anstrich aufzubringen oder einen Boden für einen neuen Bodenbelag vorzubereiten. Da später von Farbresten nichts mehr zu sehen sein wird, ist das komplette Entfernen nicht zwingend notwendig. Es empfiehlt sich, dem Zustand der Farbanhaftung zu folgen.

Umfangreiches Basiswissen, sowie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:

https://www.hausjournal.net/betonfarbe-entfernen

Nachdem du die losen Farbteile entfernt und die Treppe fett- und staubfrei ist, sollte ein geeigneter Haftgrund aufgetragen werden. Auch diese Vorarbeit kann problemlos durch einen Heimwerker ausgeführt werden.

Haftgrund für Fliesen – Ein kleiner Kaufratgeber

Mit einem Haftgrund beim Fliesen verlegen arbeiten Sie immer dann, wenn Sie die Haftung der Bodenfliesen erhöhen wollen. Dies kann besonders bei Untergründen mit hoher Saugfähigkeit, wie bei Gipskarton, der Fall sein, aber auch bei Estrich oder Betonböden. Außerdem schaffen Sie eine Sperrschicht gegen Feuchtigkeit. Heute stellen wir Ihnen daher die beliebtesten Fliesengrundierungen vor.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.hausjournal.net/haftgrund-fliesen

Tipp: Da Grundierung und Flesenkleber aufeinander abgestimmt sein sollten, besprichst du die Produktauswahl einfach mit deinem Fliesenleger.

Du schreibst:

Händisch abschleifen ist natürlich sehr mühsam.

Das richtige Schleifgerät erleichtert die Arbeiten erheblich.

Bandschleifer

eignen sich zum Anschliff und auch zum kompletten Abtragen von alten Farb-, Spachtel- und Lackresten.

Alte Farbe abschleifen

https://doit-tv.de/renovieren-und-umbauen/werkstatt/mit-schleifgeraeten-alte-farbe-entfernen-2012#:~:text=den%20Ger%C3%A4ten%20achten.-,Bandschleifer,grober%2C%20mittlerer%20und%20feiner%20K%C3%B6rnung.

Tipp: Einen Bandschleifer kannst du dir auch im Baumarkt oder Werkzeugverleih ausleihen.

  • Abbeizer
  • Heißluft
  • Dampfstrahler

sind für diese Arbeit nur bedingt hilfreich.

Chemiekeulen aus den Baumarkt funktionieren gut auf Untergründen aus Holz. Auf Steinen, Beton oder Metall lösen sie oft lediglich die oberste Farbschicht an, so dass eine klebrige Masse aus Abbeizer und Farbe entsteht, die sich nicht so einfach entfernen lässt.

Produkte, die wirklich etwas leisten kommen aus den gewerblichen Bereich und sind für den Verbraucher in der Regel nicht zu erwerben.

Die Heißluftpistole eignet siuch gut, um Farbreste in Ecken und Fugen restlos zu entfernen.

Mit einem Dampfstrahler lässt sich die Treppe von Staub und Schutz befreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
reihor
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Bericht.

Handelsüblicher Abbeizer zum Beispiel, sehr darauf achten das nichts in das Abwasser gerät oder Heißluftföhnzum zum Abbrennen. Auch ein Gasbrenner ist geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betonfarbe, wenn diese festsitzt, dann braucht der Fliesenleger nur einen anderen Fliesenkleber der nicht auf mineralischer Grundlage funktioniert.

https://www.sanier.de/bodenbelag/fliesen/fliesenkleber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung